Aus Wuppertals Partnerstädten Gelungene Auftritte in Saint-Étienne

Wuppertal · Die WZ blickt wieder auf Wuppertals Partnerstädte: unter anderem Schwerin und den befreundeten Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

 Große Resonanz gab es auf den Besuch der Kurrende in Saint-Étienne, hier im Rathaus.

Große Resonanz gab es auf den Besuch der Kurrende in Saint-Étienne, hier im Rathaus.

Foto: Reiner Brinkmann

Großer Auftritt in der Partnerstadt: „Wir hatten das Vergnügen, mit der Kurrende nach Saint-Étienne zu fahren und bei ihren Konzerten dabei zu sein“, berichtet Reiner Brinkmann über den Besuch der Wuppertaler in der französischen Partnerstadt. „Es gab hier zwei Konzerte: in der Kathedrale und im Temple Réformé (der größten evangelischen Kirche). Alle waren sehr gut besucht und der Erfolg war überwältigend.“ Das Publikum sei beeindruckt gewesen vom musikalischen Können der 35 Sänger, „viele noch sehr jung (ab neun Jahren) und von ihrer professionellen und disziplinierten Haltung“, lobt Brinkmann, der mit seiner Frau Hélène angereist war. Alle Sänger seien in Gastfamilien untergebracht gewesen, „auf Initiative von Ingrid Mahul, der Vorsitzenden des „Club franco-allemand“.

Auch der Empfang im Rathaus am Montagmorgen war sehr herzlich. Wir hatten dort die Gelegenheit, mit zahlreichen Mitgliedern des „Club franco-allemand“ und Gästen zu reden, und haben alle betont, wie wichtig solche partnerschaftlichen Begegnungen in der aktuellen politischen Situation sind. Die Kurrende hat mit ihren Auftritten dazu beigetragen, die Kontakte zwischen Saint-Étienne und Wuppertal zu beleben und zu festigen. Die Kurrende setzte inzwischen ihre Tournee im Süden fort: Marseille, Aix-en-Provence und Lyon standen noch auf dem Programm.“

Gute Kontake pflegt Wuppertals befreundeter Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg nicht nur ins Bergische Land, sondern auch in die Türkei: „Die Städtepartnerschaft mit dem Bezirk Mezitli in der zweitgrößten türkischen Hafenstadt Mersin ist noch jung an Jahren, aber dennoch eine der aktivsten“, heißt es von der Verwaltung anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Freundschaft. „Zur Zusammenarbeit mit Mezitli gehören nicht nur die regelmäßige Beteiligung am REC Kinder- und Jugendfilmfestival, sondern vor allem die durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung über Engagement global geförderten Projekte.

Dank dieser Unterstützung konnte in Mezitli bisher ein Zentrum für Aktives Altern errichtet, ein Austausch über die Akzeptanz von Geflüchteten initiiert sowie die Hospitation einer Stadtplanerin aus Mezitli in der Verwaltung von Tempelhof-Schöneberg organisiert werden.“

In Wuppertals nordostdeutscher Partnerstadt Schwerin geht der Kartenvorverkauf für die 27. Literaturtage in die Schlussphase. Einige Lesungen, wie die von Dörte Hansen („Zur See“) und Heinz Strunk („Ein Sommer in Niendorf“), sind bereits ausverkauft, wie die Verwaltung meldet.

„Bei anderen sind noch Restkarten verfügbar, so auch für die Eröffnungsveranstaltung mit der Autorin Lucy Fricke (Die Diplomatin). Karten zum Vorverkaufspreis gibt es in der Tourist-Information Schwerin, Kartenbestellung ist ebenfalls möglich per Telefon unter 0385-5925215.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort