Viele Straßenschäden: 50 Baustellen geplant

Zwei Millionen Euro zusätzlich vorgesehen — 13 Hauptstraßen sind baufällig.

Wuppertal. Nach dem langen Winter hat die Stadt eine erste Liste jener Wegverbindungen veröffentlicht, die wegen erheblicher Fahrbahnschäden dringend saniert werden müssen — und das über 2013 hinaus. Wie berichtet, will die Stadt in diesem Jahr zwei Millionen Euro außer Plan investieren, wenn der Rat am 29. April grünes Licht gibt. Am Donnerstag hat sich vorab der Verkehrsausschuss mit der „schwarzen Liste“ befasst.

Zu den baufälligen Straßen, die erst ab 2014 in Angriff genommen werden, gehören die Nevigeser Straße (zwischen Egenstraße und Westfalenweg), das Fischertal in Barmen (zwischen der Gewerbeschulstraße und der Amalienstraße), ein weiterer Abschnitt der Dahler Straße sowie die Solinger Straße.

Gute Nachrichten für die Nutzer der Nützenberger Straße: Wurde die Fahrbahn dort in den vergangenen Jahren schrittweise erneuert, soll der letzte Bauabschnitt im Jahr 2015 die „unendliche Geschichte“ beenden. Schlimm sieht es dagegen noch auf der Uellendahler Straße zwischen der Saarstraße und dem Raukamp aus: Hier muss die Straße von Grund auf saniert werden — nach Abschluss der Kanalarbeiten der Stadtwerke ab 2016.

Auf der Dringlichkeitsliste der Stadt stehen auch noch die Varresbecker Straße, die Schützenstraße und die Friedrich-Engels-Allee. Bei den Nebenstraßen sind größere Instandsetzungen auf der Benrather Straße, an der Waldesruh und in der Sanderstraße geplant. Laut Stadt geht es alleine in diesem Jahr um etwa 50 Einzelmaßnahmen, die zwischen 10 000 und 250 000 Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort