Ronsdorf Jahreshauptversammlung: Einsatzrekord bei der Ronsdorfer Feuerwehr

Brandschützer fuhren über 200 Einsätze und bekommen nun technische Unterstützung.

Ronsdorf: Jahreshauptversammlung: Einsatzrekord bei der Ronsdorfer Feuerwehr
Foto: Gerhard Bartsch

Ronsdorf. Unzählige Übungsstunden und im Durchschnitt alle einein-halb Tage einen Einsatz absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Ronsdorf im vergangenen Jahr. Am Samstag fand im Gerätehaus an der Remscheider Straße die Jahreshauptversammlung für 2015 statt.

236 Einsätze mussten die 62 aktiven Mitglieder des Löschzugs 14 abarbeiten. Im Vorjahr waren es nur 185 — eine Steigerung, die es so noch nie in der Geschichte der Ronsdorfer Brandschützer gegeben hatte. Neben diversen Einsätzen zur Beseitigung von Gefahrenbäumen am 31. März verteilen sich die Einsätze über das Jahr recht gleichmäßig auf Verkehrsunfälle, Hilfeleistungen bei hilflosen Personen, Gasaustritt, ausgelösten Brandmeldeanlagen und tatsächlichen Bränden.

Mit den vielen Einsätzen einher geht deshalb eine hohe Belastung. „Die Leistung der Kameradinnen und Kameraden kann man gar nicht hoch genug bewerten“, lobte Ulrich Zander, Leiter der Wuppertaler Berufsfeuerwehr, die freiwilligen Helfer.

Ähnliche Töne schlug auch Löschzugführer Torsten Tölle an: „Wenn der Alarm bimmelt, dann fahren wir. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag“ — das stelle enorm hohe Anforderungen an seine Mitglieder. Gleichzeitig äußert sich Tölle auch kritisch: „Die Feuerwehr ist eine Selbstverständlichkeit.“ Dass dahinter oftmals aber eine ehrenamtliche Tätigkeit stecke, sei großen Teilen der Bevölkerung nicht klar.

Eine Bestätigung für die ge-leistete Arbeit in 2015 sieht Tölle im neuen Brandschutzbedarfsplan. Dieser sagt etwa aus, dass der Standort Linde weiterhin erforderlich sein. Dieser fiel im Zuge der Fusion mit dem Löschzug Linde den Ronsdorfern zu.

Ohne die zweite Wache könne das Schutzziel von zehn Minuten in mehr als 85 Prozent der Einsätze erreicht werden. Außerdem wird eine Drehleiter im Feuerwehrhaus an der Remscheider Straße stationiert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung beförderten der Löschzugführer und der Leiter der Berufsfeuerwehr einige Mitglieder, sei es zum Feuerwehrmann oder auch zum Hauptbrandmeister. Thomas Berg und Antje Tölle-Pollmann wurden für ihr Engagement in der Feuerwehr mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Klaus-Dieter Hegemann erhielt die silberne Ehrennadel für seine Arbeit im Team der psychosozialen Un-terstützung. Insgesamt 98 Mitglieder zäh-en zum Ronsdorfer Löschzug, davon 62 im aktiven Einsatzdienst. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 17, die Ehrenabteilung aus 19 Kameraden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort