Eine neue Halle für die Feuerwehr

Die 80000 Euro Baukosten hat der Förderverein aufgebracht.

Dönberg. Qualm steigt auf und quillt aus großen Fenstern. Ein Feuer entflammt, erschreckt die zahlreichen Besucher. Besonders die Feuer- und Alarmübungen zogen am Wochenende Schaulustige in ihren Bann. Grund für das Spektakel war die Einweihung der neuen Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr am Dönberg. Das 80000 Euro-Projekt wurde finanziert aus Spenden und Mitteln des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dönberg. (FFF). Jetzt wurde es mit einer Eröffnungsrede durch Oberbürgermeister Peter Jung in die Hände der Brandschützer entlassen.

"Es gab viele großzügige Spenden. Wir sind froh, dass wir sowas auf die Beine gestellt haben", sagte Eberhard Stuhr (68) vom im Vorstand des FFF. Vor zwölf Jahren wurde der Förderverein gegründet und hat rund 200 Mitglieder. Für die Fahrzeughalle haben diese eisern gespart - und freuen sich jetzt über viel Platz und separate Spindräume.

"Wir sind sehr zufrieden. Jetzt wird es allerdings erst einmal dauern, bis wir ein neues Projekt in Angriff nehmen können", verriet Vereinsmitglied Klaus Boese (62). Aber auch die rund 50 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dönberg freuten sich über den Hallenzuwachs: "Wir hatten oft Platzprobleme und die alte Halle entsprach nicht mehr den Sicherheitsvorschriften. Durch die neue Halle können wir viel besser der stetig steigenden Einsatzbereitschaft entgegentreten", erklärte Hauptbrandmeister Holger Windrath (52).

In der neuen Halle finden drei Fahrzeuge Platz. Dazu gibt es die besagten und mehr Raum für die Jugendfeuerwehr erweitert werden. Anlässlich der Einweihung rundete ein Posaunenchor die Feierlichkeit musikalisch ab, Kinder konnten an einer Feuerwehrrallye teilnehmen und auch eine Modell- und Fahrzeugausstellung gehörte zum bunten Programm. "Die neue Halle bringt uns jetzt auf Jahre weiter. Für die Zukunft gesehen, war das die beste Investition", so Windrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort