SPD: Hans Kremendahls Kraft der Erneuerung

Was macht eigentlich Hans Kremendahl? Auf dem Programm-Forum der Wuppertaler Sozialdemokraten gab’s die Antwort.

Wuppertal. Als Redner ist Hans Kremendahl nicht selten unterschätzt worden. Dass er es immer noch kann, zeigte er den Genossen am Montagabend in der Stadthalle, wo die Wuppertaler SPD mit dem Parteichef und rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck den Entwurf für ein neues Parteiprogramm diskutierte.

Doch bevor Beck über Raketenabwehrsysteme, Klimaschutz und spritschluckende Geländewagen referierte, feierte Kremendahl so etwas wie ein parteiinternes Comeback. Die viel beschworene inhaltliche und personelle Erneuerung wollen die Wuppertaler Sozialdemokraten offensichtlich nicht ohne die Schlüsselfigur ihrer schwersten Jahre bewältigen. Als hätte es die Parteispendenaffäre, die dubiose Rotwein-Runde, die ewigen Gerichtsverhandlungen mit dem immer noch nicht rechtskräftigen Freispruch nie gegeben, bestieg ein angegriffener aber selbstbewusster und gut gelaunter Ex-Oberbürgermeister Hans Kremendahl die Bühne, um sich "seinen" Genossen als intellektueller Kopf der Partei, als Vordenker und Stratege mit bundespolitischem Gewicht zu präsentieren. Die so genannte Wuppertaler Erklärung, mit der sich die Genossen aus dem Tal in die Programmdebatte der Bundespartei einbringen, ist in weiten Teilen sein Werk. Und sie wird erhört. Zumindest hat der Entwurf bewirkt, dass sich der oberste Parteichef einen Abend Zeit für Wuppertal nahm.

Kurt Beck auf dem SPD-Forum

Befreit von diplomatischen Verhaltensregeln, die ein öffentliches Amt erfordert, konnte Kremendahl tief in die Schatzkiste sozialdemokratischer Grundwerte greifen. Leidenschaftlich sprach er von einer "Marktwirtschaft mit den Adjektiven sozial und ökologisch", von Chancengleichheit, vom Mindestlohn und von der Verantwortung des Staates gegenüber öffentlichen Gütern.

Überraschend war das alles nicht, Kremendahl jedoch wurde gefeiert, als hätte er einer orientierungslos durch Globalisierung und Gesellschaftswandel irrenden SPD den Stein der Weisen präsentiert. Auch Beck war ganz Ohr, hörte Kremendahl aufmerksam zu, beglückwünschte und umarmte seinen Vorredner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort