Schulen schließen vorzeitig

Weil nur noch die Viertklässler übrig bleiben, machen die Schulen Meininger Straße und Am Hofe Ende des Schuljahres zu.

Wuppertal. Nach und nach schließen sich nun langsam die Wunden: Anfang 2003 gab es den Ratsbeschluss, sechs Grundschulen zu schließen. Sanft sollte das geschehen. Schließlich war die vorhergegangene Entscheidungsfindung alles andere als schmerzfrei verlaufen, sondern stellte alle Beteiligten auf eine harte Belastungsprobe. Betroffene Eltern zeigen sich heute noch entrüstet darüber, dass sich die Stadt nicht für die 30 000 Unterschriften zum Erhalt der Grundschulen interessierte.

Damals hieß es immer, die Kinder könnten die Grundschulzeit noch auf der Schule beenden, auf der sie auch beginnt. Doch daraus wird oft genug nichts. Nachdem bereits die Grundschulen Kohlstraße und Wilkhausstraße vorzeitig geschlossen wurden, gehen nun aller Voraussicht nach zum Ende des Schuljahres an den Grundschulen Am Hofe und Meininger Straße vorzeitig die Lichter aus. Das möchten auch die entsprechenden Schulkonferenzen so.

Damit sind mit Beginn des kommenden Schuljahres von den sechs zur Schließung anstehenden Grundschulen nur noch die katholische Grundschule Kyffhäuser Straße sowie die Grundschule Cronenberger Straße in Betrieb. Die Einrichtungen Am Hofe und Meininger Straße teilen das Schicksal, im kommenden Schuljahr nur noch so wenige Schüler zu haben, dass eine pädagogisch sinnvolle Versorgung der Schüler nicht mehr gewährleistet zu sein scheint.

Die Grundschule Am Hofe hätte im vergangenen Jahr nur noch eine Klasse gehabt. Die soll nun zur Grundschule Hütterbusch wechseln - und nimmt die aktuelle Klassenlehrerin gleich mit, damit die Arbeit kontinuierlich fortgesetzt werden kann.

Ähnlich sieht es an der Meininger Straße aus, wo im neuen Schuljahr nur zwei Klassen mit zusammen etwa 50 Schülern verbleiben würden. Auch dort sollen die Klassenlehrerinnen der vierten Klassen mit zur Mercklinghausstraße wechseln. In beiden Fällen wertet auch das Schulamt die vorzeitige endgültige Schließung als sinnvolle Lösung.

Kampstraße Das Gebäude Am Hofe wird weiter schulisch genutzt, weil die Schule Kampstraße einzieht. An der Kampstraße werden ab kommendem Schuljahr jährlich knapp 49 000 Euro Miete und mehr als 44 000 Euro Nebenkosten gespart.

Meininger Straße An der Meininger Straße werden für den Leichtbau jährlich an Miete und Betriebskosten mehr als 82 000 eingespart. Für das Hauptgebäude kommen noch einmal mehr als 95 000 Euro an Einsparungen hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort