Richtfest am 23-Millionen-Bau

Bis Mitte Oktober sollen die Arbeiten am Geschäftshaus Neumarkt 1 abgeschlossen sein. In zwei Wochen wird der 35 Meter hohe Kran spektakulär aus dem Rohbau gehoben.

<strong>Wuppertal. Der Zuckerfritz lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Am Neumarkt stehend, blickt der Skulpturen-Mann wie eh und je mit bergischer Beharrlichkeit geradeaus - immer Richtung Neptunbrunnen, obwohl sich zu seiner Rechten in den vergangenen Monaten jede Menge getan hat: Für gut 23 Millionen Euro entsteht auf dem ehemaligen Hertie-Gelände, gleich neben dem Wuppertaler Original, das große Geschäftshaus mit der Adresse Neumarkt 1. Beim Richtfest am Freitagmittag gibt es zwischen Sekt und Grußworten vor allem gute Nachrichten von der Baustelle.

Sprayer machen Probleme - Überwachung auch per Kamera

"Wir liegen hier nach wie vor im Zeitplan", sagt Jörn Aßmann, Bauleiter der Berliner Beton-System-Schalungsbau GmbH (BSS), im Gespräch mit unserer Zeitung. Durch den weitgehend milden Winter habe man keine Zwangpausen einlegen müssen und komme gut voran. "Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal funktioniert."

Probleme gibt es im millionenschweren Rohbau allerdings mit Farbschmierern, die Wände verunstalten. Die Baustelle selbst wird nachts durch Wachpersonal und Kameras beobachtet, um Beschädigungen und Diebstähle zu verhindern.

Gut 60 Arbeiter sind derzeit auf der Großbaustelle im Einsatz, während in der Nachbarschaft am Wall mittlerweile auch das neue P & C-Haus mit Macht Form annimmt - und seinen Teil dazu beiträgt, dass sich mittlerweile fünf Kran-Arme in den Himmel über der Innenstadt strecken. Als Konkurrenzbaustellen sehe man sich aber nicht, fügt Aßmann mit einem Schmunzeln hinzu: Beide Projekte sollen im Herbst 2008 abgeschlossen sein.

Spektakulär wird es am ehemaligen Hertie-Gelände noch einmal in zwei Wochen: Im Rahmen eines Wochenend-Einsatzes wird ein großer Autokran am Neumarkt in Stellung gebracht. Er wird jenen Baukran entfernen, um den herum in den vergangenen Monaten der Rohbau errichtet wurde, um Platz zu sparen.

Rückblick Nach der monatelangen Pause am "Hertie-Krater" starteten im Juli 2007 die Bauarbeiten für das neue Geschäftshaus am Neumarkt 1 - und sorgen seitdem nicht nur bei Passanten für Gesprächsstoff: Eröffnet wurde kurze Zeit später auch die Diskussion um eine Umgestaltung der Nachbarschaft am Neumarkt. Als Ankermieter wird Saturn im Neubau den technischen Innenausbau durch eine eigene Firma in die Tat umsetzen und auf seine speziellen Anforderungen zuschneiden lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort