Abitur 2008: „Glabiatoren“ in der Arena

Den Abschluss ihrer Karriere an der Penne feierten Wuppertals Schüler gestern laut, bunt und Schrill. Die WZ schaute sich um.

Wuppertal. Unter den üppigen Palmen sitzen Piraten. Piraten stehen in den Eingängen und lungern auf den Treppen - mit Säbeln, Dreiecks-Hüten und Augenklappen. Erst auf den zweiten Blick zeigen sich ihre dunklen Augenringe, und wenn sie sprechen, dann klingt das nach mindestens einer großen Flasche gutem Rum. So sieht es also aus, wenn Wuppertals Abiturienten ihren letzten Schultag feiern.

"Wir haben alle die ganze Nacht durchgefeiert. Vorhin gab es eine große Grill-Party auf dem Parkplatz, und gleich machen wir noch ein paar Spiele mit den Lehrern", erklärt Justyna (19) vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium. "Pirates of the Carabiean" lautet das Motto der Stufe - passend zur Musik des Films marschieren die Schüler Punkt zwölf im Foyer des Schulzentrums ein und lassen sich noch einmal kräftig feiern.

Während sich der WDG-Schulhof immer rascher füllt, haben die Schüler in Oberbarmen die Segel schon gestrichen. "Wir haben von gestern auf heute durchgefeiert und in der Schule übernachtet. Jetzt müssen wir noch ein bisschen aufräumen und dann gehen wir erst einmal schlafen", sagt André (19), der zusammen mit ein paar Freunden müde und leicht angeschlagen im Foyer des Carl-Duisberg-Gymnasiums sitzt. Motto der Abiturienten: "Abikini - knapp aber passt schon".

Von Müdigkeit ist dagegen im Forum des St. Anna-Gymnasiums nichts zu sehen - hier geht die Feier erst richtig los. Eine Woche lang haben die Abiturienten das Forum getreu ihrem Motto "Piratanna. 13 Jahre RUM" umgestaltet: Die große Bühne ist ganz im Piraten-Stil eingerichtet, an den Lampen hängen Skelette und Schilder warnen die Lehrer vor möglichen Gefahren. Die lauern auch hier in Form von zahlreichen Spielen - bei denen die Lehrer etwa gegeneinander antreten und Video-Rekorder anschließen müssen.

Zwei Stunden dauert die Veranstaltung etwa, danach wird es auch hier wieder ernst: Aufräumen, ab ins Bett und Lernen. Denn bereits am Montag schreiben viele der Schüler ihre erste Abi-Klausur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort