Gartenschau Nach Kritik: Weiterhin positives Fazit für die Buga in Wuppertal?

Wuppertal · Eine Bundesgartenschau zieht zwar viele Besucher an, ist aber auch teuer. Lohnt sich das Konzept für Wuppertal wirklich?

Rechnet sich die Blumenschau in Wuppertal?

Rechnet sich die Blumenschau in Wuppertal?

Foto: dpa/Bodo Schackow

Das Buga-Gutachten habe nach wie vor die Aussage, dass die Durchführung der Gartenschau im Jahr 2031 voraussichtlich positiv für die Stadt wäre, sagt Autor Roland Busch, Bergische Universität Wuppertal.

Zuletzt hatte Kämmerer Johannes Slawig Bedenken geäußert: Eine andere Interpretation deute darauf hin, dass der Haushalt der Stadt mit rund 71 Millionen Euro belastet werde, die Vorteile aber vor allem anderen Akteuren zugute kämen. „Für uns war es wichtig, dass alle Geldflüsse berücksichtigt werden“, sagt Busch, für die ganze Stadtökonomie, also auch an Unternehmen.

Die Berechnungen der zu erwartenden Effekte seien korrekt und beruhten auf der allgemein üblichen Praxis für solche Gutachten. Man habe bereits mit vorsichtigen Annahmen gerechnet, dennoch würden die Einnahmen die Ausgaben mindestens ausgleichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort