Bedenken zu Gutachten Kann sich Wuppertal die Bundesgartenschau wirklich leisten?

Wuppertal · Es gibt Bedenken, ob das Fazit des Buga-Gutachtens der Bergischen Universität Wuppertal wirklich so positiv ausfällt, wie es zunächst vermittelt wurde. Dabei geht es um eine wesentliche Aussage.

 Blumenmeer bei der Bundesgartenschau in Erfurt: Kann sich auch Wuppertal den Aufwand leisten?

Blumenmeer bei der Bundesgartenschau in Erfurt: Kann sich auch Wuppertal den Aufwand leisten?

Foto: Michael Reichel/dpa/Michael Reichel

Es gibt aktuelle Bedenken, ob das Fazit des Buga-Gutachtens der Bergischen Universität Wuppertal wirklich so positiv ausfällt, wie es zunächst vermittelt wurde. Die Wissenschaftler hatten kalkuliert, mit wie vielen Ausgaben und Einnahmen verschiedener Akteure bei der Durchführung einer Bundesgartenschau im Jahr 2031 zu rechnen wäre. Auf dieser Basis wurde zunächst die Einschätzung vermittelt, dass Wuppertal von der Buga profitieren würde. Eine neue Interpretation deute nun darauf hin, dass der Haushalt der Stadt mit Aufwendungen belastet, der Vorteil aber nicht genauso groß sein werde; er komme vor allem anderen, privaten Akteuren zugute, sagt Kämmerer Johannes Slawig und bezieht sich auf die alternative Interpretation des bekannten Gutachtens.