Mini-Cup: Kindergärten im Fußballfieber

Seit dem WIner trainieren 300 Wuppertaler Kids für das Nachwuchs-Turnier - jetzt steht die Aufstellung fest. Erneut treten Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam am.

Wuppertal. Während Jogi Löw noch Zeit hat, darüber nachzudenken, welche Nationalspieler er zur Fußball-Europameisterschaft mitnehmen soll, stehen die Mannschaftsaufstellungen des diesjährigen Mini-Cup der Wuppertaler Kindertageseinrichtungen bereits fest.

Der Mini-Cup hat sich in den Wuppertaler Kindergärten und Tageseinrichtungen zu einer festen Größe entwickelt. Bereits im Winter begannen die 300 kleinen "Lucatonis" mit ihren Vorbereitungen.

Nun dürfen die Hauptstraßen Tornados und die Schönebecker Superkickers zum fünften Mal ihre Fußballschuhe schnüren. Andere Mannschaften wie die FC Klingelkids, Die Krummen Kids oder die HPK Löwen vom Kuratorium Behindertes Kind nehmen zum ersten Mal am Cup teil.

Sozialdezernent Stefan Kühn freut sich, dass in diesem Jahr erneut behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam das Turnier bestreiten: "Der Mannschaftssport schult den Teamgeist. Die Kinder werden gemeinsam Siege feiern, werden aber auch Niederlagen verkraften müssen."

Bei den Vorrundenturnieren am 24. April, dem 8. und 15. sowie 27. Mai, werden sich von den insgesamt zehn Teams für das Endspielturnier qualifizieren. Das große Finalturnier wird am 27. Mai ausgetragen. Die Turniere beginnen jeweils um 9.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort