SW Baskets Camp: Korbleger am laufenden Band

Fast 40 Kinder und Jugendliche trainierten vier Tage lang Dribbling, Ballhandling und auch ihre Fußarbeit.

SW Baskets Camp: Korbleger am laufenden Band
Foto: Uwe Schinkel

Küllenhahn. Laute Hip-Hop-Beats dröhnen durch die Sporthallen des SSLZ auf Küllenhahn. Dazu ist das Auftitschen dutzender Basketbälle auf dem Sportparkett zu hören. Fast 40 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis zwölf Jahren wärmen sich auf. Es ist der dritte Tag des „SW Baskets Camp 2014“, das Jugendtrainer Klaus-Dieter Pook leitet.

„Gestern, am zweiten Tag, haben die Ersten bereits über heftigen Muskelkater geklagt“, sagt Pook und blickt sich in der Runde um. Die Nachwuchs-Basketballer haben sich mittlerweile um den Trainer versammelt. Carla Sonnenschein ist das einzige Mädchen, das an dem viertägigen Camp teilnimmt.

Allein unter einem Haufen Jungs — kein Problem für die 1,60 Meter große Zwölfjährige, die seit drei Jahren beim VSTV spielt. „Für Basketball braucht man Kampfgeist — und den habe ich“, sagt sie selbstbewusst und zeigt in der ersten Übung des Tages gleich, was sie am Ball drauf hat. So einiges, denn Carla ist von Klaus-Dieter Pook für die stärkste, die „NBA-Gruppe“ ausgewählt worden.

Überfordert ist die Sportlerin bei den Cracks nicht. „Ich finde es total gut, dass ich mich mehrere Tage hintereinander so richtig auspowern kann“, sagt sie und schnappt sich einen Ball, dribbelt los und setzt zum Korbleger an — still stehen ist nicht Carlas Ding.

Auch die übrigen Kids haben in dem viertägigen Camp richtig viel Spaß. Kein Wunder, wenn einer der Trainer Hansi Gnad (46) heißt und ehemaliger Basketball-Nationalspieler ist. „Dass wir Hansi als Trainer für das Camp gewinnen konnten, ist für die Kinder natürlich ein absolutes Highlight. Zustande gekommen ist die Kooperation durch persönliche Kontakte“, erklärt Klaus-Dieter Pook.

Sein Sohn Marlon war im Mai letzten Jahres mit Hansi Gnads Sohn Justin und der B-Jugend des TSV Bayer Leverkusen Deutscher Meister geworden. Seine Erfahrung gibt der 15-Jährige als Coach im Camp der Baskets gern an jüngere Basketballer weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort