Tennis BW Elberfeld und ESV Wuppertal freuen sich auf die „Bergischen“

Wuppertal · Am Montagabend ist Meldeschluss für die Bergischen Meisterschaften im Tennis, die vom 21. bis 27. Mai in der Beek und in Vohwinkel ausgetragen werden. 160 Männer und Frauen haben sich bereits angemeldet, die Konkurrenzen versprechen Klasse.

Auf Vincent Wollweber ruhen die Hoffnungen der Gastgeber von Blau-Weiss Elberfeld. Er gehört zu den Favoriten in der Konkurrenz der Herren 30.

Auf Vincent Wollweber ruhen die Hoffnungen der Gastgeber von Blau-Weiss Elberfeld. Er gehört zu den Favoriten in der Konkurrenz der Herren 30.

Foto: Bartsch,Gerhard (b13)

Mit den Bergischen Meisterschaften vom 21. bis 27. Mai steht das neben den Wuppertaler Stadtmeisterschaften bedeutendste Tennisturnier des Tals vor der Tür. „Meldeschluss ist Montag, 15. Mai, um 23 Uhr“, hebt Turnierleiter und Wettspielleiter des Tennis Bezirk 4, Jürgen Liesert, hervor. Ausgelost wird am folgenden Dienstag, terminiert am Mittwoch.

Gespielt wird die 79. Auflage nach einem Jahr der Auslagerung zum SV Bayer wieder bei Blau-Weiss Elberfeld in der Beek. Wie im Vorjahr fungiert der ESV Wuppertal West auf seiner Anlage am Ende der Nordbahntrasse als Zweitausrichter. „Im vergangenen Jahr hatten wir rund 240 Teilnehmer, im Moment kommen wir schon auf fast 160“, so Wolfgang Luchtenberg, der als Oberschiedsrichter (DTB-B) agiert. Komplettiert wird das Turnierleitungsteam von Rosemarie Warlich (Geschäftsführerin Tennis Bezirk/Vertreterin des ESV), Patrick Iber (DTB-A-Oberschiedsrichter), Jan Biere (Vertreter von BWE), Andreas Pumplün (Mitglied des Sportausschusses des Tennis Bezirks) und Alexander Kirschbaum (DTB-B-Oberschiedsrichter).

Freuen dürfen sich die Tennisfans schon jetzt auf attraktive Felder: Bei den Herren der offenen Klasse sollte man Jonas Poswiat (Solinger TC) und Win Steveker (SV Bayer) auf dem Zettel haben. Fenna Steveker steht bei den Damen im Fokus. Für die Gastgeber von Blau-Weiss ist Vincent Wollweber Hoffnungsträger (Herren 30). Insgesamt werden 18 Einzelkonkurrenzen (offene Klasse, B-Felder ab LK12 und Senioren) angeboten und 15 weitere im Doppel. In der offenen Klasse ist das Turnier in die Kategorie A-6 eingestuft, im Seniorenbereich wird es als S-7-Turnier gewertet. In Letzterem gelten die Bergischen Meisterschaften auch als Qualifikation für die Niederrhein-Meisterschaften.

„Am Freitag, 26. Mai gibt es ab 19 Uhr eine Players Night bei Blau-Weiss mit Essen von der Metzgerei Kaufmann und DJ“, berichtet Jan Biere über Attraktionen neben dem Platz. „Da wir uns auch wieder mehr Damenmeldungen erhoffen, bekommen die ersten 30 Damen, die sich angemeldet haben, dieses Jahr ein Überraschungsgeschenk“, so Rosemarie Warlich. „Zudem verlosen wir unter allen Teilnehmern zehn Tankgutscheine“, heißt es von Andreas Pumplün. „Besonders ist auch, dass wir an den ersten vier Spieltagen ab nachmittags gegen 15 Uhr Physiotherapeuten von Die Physio Experten bei Blau-Weiss vor Ort haben werden, um den Spielern bei Verletzungen einen schnellen und kostengünstigen Service anbieten zu können“, erklärt Biere.

„Wir freuen uns riesig, die Wuppertaler Tennisfamilie wieder bei uns auf der Anlage begrüßen zu dürfen und hoffen auf zahlreiche Zuschauer“, heißt es von Blau-Weiss-Vorstand Heiko Lang. Jan Augustat, Sportwart des ESV Wuppertal und Spieler des SV Bayer, schlägt auch bei den „Bergischen“ auf: „Wir freuen uns, wieder mit dem ESV als Zweitausrichter dabei zu sein.“ jbj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort