Große Sprünge in den Ferien bei Wicked Woods

Die Skaterhalle ist beim SuperSommer der WZ dabei.

Wichlinghausen. Schon zum Ende des vergangenen Jahrtausends waren sie ein Teil des Wuppertaler Stadtbildes - zumindest im Sommer und besonders in den Ferien. Skater, Inliner und BMX-Fahrer sind schon längst keine Trendsportler mehr. Und dafür, dass sie auch keine Saisonsportler mehr sind, die an verregneten Tagen wehmütig aus dem Fenster schauen, sorgt in Wuppertal seit mehr als zehn Jahren die Skatehalle Wicked Woods. Hier gibt es auch in den kommenden Sommerferien wieder Grinds, Kickflips und gewagte Sprünge.

Obwohl - so lange wollen sie gar nicht warten: "Wir läuten die Sommerferien dieses Jahr schon früher ein", sagt Steffi Gottschalk, Projektleiterin "Wicked Woods" vom Träger Wichernhaus. Denn schon fünf Tage vor Beginn der Ferien, am 10. Juli, hat die Skatehalle ein - hoffentlich sommerlich sonniges - Auswärtsspiel: Zwischen 13 und 20 Uhr sind die Skater auf dem Willy-Brandt-Platz zu Gast.

Ein echtes Sommerfest mit Musik, Grillparty, Finger-Board-Wettbewerb und vor allem vielen Skatern soll es werden. Als Highlight werden am Nachmittag Rollerderby-Girls erwartet, die auch in Wuppertal für ihre in den USA populäre Sportart werben wollen. Dabei werden sie einmal mehr beweisen, dass auch Mädchen echte Kerle sein können, denn bei den Rundrennen auf Rollschuhen geht es durchaus ruppig zu - Körperkontakt erwünscht.

Ein weiteres Highlight von Wicked Woods können die Skater kaum noch erwarten: In den Sommerferien (der Termin steht noch nicht fest) soll ein sogenannter Foampit eingeweiht werden. Dieser mit Schaumstoffstücken gefüllte Pool eignet sich besonders, um neue Tricks auszuprobieren - ohne eine Bruchlandung zu riskieren. Gottschalk: "Ich bekomme zurzeit täglich zwei Anrufe, wann der Foampit fertig ist." Eine solche Trainingsmöglichkeit, die sonst nur Profis zur Verfügung steht, gibt es nur zwei Mal in Deutschland.

Auch in den Sommerferien hat die Skatehalle Wicked Woods täglich geöffnet. Da Skater und Biker die Halle nicht gleichzeitig nutzen können, sollten sie die genauen Öffnungszeiten für ihr Sportgerät im Internet einsehen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort