Aktionstag: Wuppertals Denkmäler entdecken

Am Sonntag sind elf historische Gebäude in Wuppertal für Besucher geöffnet.

"Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr" lautet das diesjährige Motto für den Tag des offenen Denkmals, der am kommenden Sonntag in Wuppertal gefeiert wird. Neben bekannten Bauten sind auch Kleinodien dabei, die Besucher nicht jeden Tag zu Gesicht bekommen können.

So können Architekturfreunde sich etwa um 11 Uhr durch Heckinghausens ältestes Haus führen lassen - das frisch renovierte Gebäude liegt an der Spiekerstraße 12 a. Ebenfalls Führungen, und zwar um 14 und 16.30Uhr, gibt es durch die markante Villa Uferstraße 20 in Barmen, die wohl jedem Schwebebahn-Fahrgast schon einmal aufgefallen ist.

Ebenfalls lange nicht mehr zugänglich war das Varresbecker Bahnhofsgebäude an der Benrather Straße - um 11, 13 und 15Uhr gibt es Investor Dieter Kastel für einen Blick auf die Restaurierungsarbeiten frei. Instandgesetzt wird auch das Haus Friedrich-Engels-Allee 171 - für Besucher geöffnet um 14Uhr.

Daneben sind vier Kirchen zu besichtigen - die Reformierte Kirche Ronsdorf (Elias-Eller-Straße, 11.15-12 Uhr und 17-19Uhr), die Pauluskirche in Unterbarmen (Pauluskirchstraße8, 10-13 Uhr, mit Führung um 12 Uhr und Gottesdienst um 10Uhr) und die St. Laurentiuskirche in Elberfeld (16 Uhr). Die vierte Kirche ist die Friedhofskirche an der Hochstraße 15 - dort ist von 9.30 bis 17 Uhr zum letzten Mal die Sauer-Orgel zu sehen, bevor sie für die Sanierung abgebaut wird.

Ebenfalls zu sehen: Die Halle der Bergischen Museumsbahnen (Kohlfurther Brücke 57, 10-17Uhr), die Konsumgenossenschaft Vorwärts (Münzstraße 51, Führungen 11, 13, 14 und 16Uhr, Aktionen 13-17 Uhr) und das Heimatmuseum des Bürgervereins Langerfeld (Langerfelder Straße 134, 14-18 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort