Adlerbrücke: Kein Geld für das Nötigste

Barmen. An politischer Zustimmung mangelt es nicht, wenn es um die Rettung der Adlerbrücke in Barmen geht. Nachdem sich der Verkehrsausschuss in der vergangenen Woche mit dem Denkmal befasst hat, war am Dienstagabend die Bezirksvertretung Barmen am Zug.

Während der unmittelbare Abriss derzeit kein Thema ist, geht es nun um eine Sanierung in kleinem Rahmen, die mit Einstiegskosten zwischen 5000 und 10.000 Euro veranschlagt wird. Sie wäre unter anderem mit Teilerneuerungen, Korrosionsschutz, einem Anstrich und einem Austausch der schadhaften, tragenden Holzbohlen ohne Asphaltdecke verbunden, der dann aber schon gut 140.000 Euro kosten würde. "Danach könnte die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden", schätzt die Stadt - bevor es in fünf bis zehn Jahren an die weitere Sanierung der Stahlkonstruktion ginge. Noch ist aber offen, wie diese "kleine Instandsetzung" zu finanzieren wäre: Der Stadt fehlt das Geld, und die Politik hofft auf Zuschüsse der Denkmalförderung. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort