Ankündigung 1200 Weckmänner warten: Heute zieht St. Martin durch Wuppertals Innenstädte

Wuppertal · Die Züge in Elberfeld und Barmen beginnen um 17 Uhr - alle Infos hier.

 So zog St. Martin im Jahr 2017 über den Laurentiusplatz. (Archivfoto)

So zog St. Martin im Jahr 2017 über den Laurentiusplatz. (Archivfoto)

Foto: Fischer, A. (f22)/Fischer, Andreas (f22)

St. Martin zieht am Donnerstag, 10. November, wieder durch Wuppertals Innenstädte. Tausende Kinder werden in Elberfeld und Barmen erwartet.

Die Katholische Citykirche Wuppertal lädt in Zusammenarbeit mit der IG Friedrich-Ebert-Straße, dem ambulanten Kinderhospizdienst des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e.V. und der Wuppertal Marketing GmbH zum mittlerweile 14. Wuppertaler Martinszug ein. Der Zug beginnt um 17 Uhr auf dem Wuppertaler Laurentiusplatz und zieht dann über die Friedrich-Ebert-Straße, die Sophienstraße, die Luisenstraße, der Erholungsstraße über die Herzogstraße, den Kasinokreisel und die Friedrich-Ebert-Straße zum Laurentiusplatz.

Zum Abschluss erhalten die Kinder einen Weckmann. Die Weckmänner werden von den Bäckern der IG Friedrich-Ebert-Straße (Policks Bäckerei, Bäckerei Steinbrink, Bäcker Behmer) gestiftet. Insgesamt stiften die Bäcker über 1200 Weckmänner, die an Kinder verteilt werden. Dabei leistet die Metzgerei Kaufmann logistische Unterstützung, indem sie die Weckmänner bei den Bäckereien einsammelt und zur Lauren­tiuskirche bringt. Der ambulante Kinderhospizdienst des Caritasverbandes wird gegen eine Spende heiße Getränke ausgeben.

Wie im letzten Jahr wird eine Gebärdendolmetscherin den Wuppertaler Martinszug der Katholischen Citykirche Wuppertal begleiten und so Familien mit gehörlosen Kindern unterstützen. Mit Kim Schiffgen konnte dafür eine erfahrene Gebärdendolmetscherin gefunden werden.

Die Gebärdendolmetscherin Kim Schiffgen wird gut sichtbar auf der Treppe der Laurentiusbasilika das gesprochene Wort in Gebärdensprache übersetzen. Begrüßung, Grußworte und Zuganweisungen, vor allem aber das Martinsspiel können so auch von gehörlosen Kindern wie Erwachsenen mitverfolgt werden. Außerdem wird sie eine Gruppe Gehörloser während des Zuges begleiten.

Der Wuppertaler Martinszug der Katholischen Citykirche Wuppertal versteht sich ausdrücklich als Stadt-Martinszug. Er ist offen für alle Interessierten. Es ist Tradition, dass die Kinder am Vorabend des Martinsfestes in Häusern und Geschäften Martinslieder singen und Süßigkeiten geschenkt bekommen (Mätensingen). Am Wuppertaler Martinszug im Jahr 2022 nahmen weit mehr als 6000 Personen teil.

In Barmen gibt es erneut
einen doppelten St. Martin

Auch in Wuppertals zweitem Stadtzentrum findet wieder der große St. Martinsumzug der ISG Barmen-Werth statt. Los geht es um 17 Uhr am Platz Alter Markt. Auch in diesem Jahr gibt es zwei St. Martins. Vorneweg reitet der „Erwachsenen“-St. Martin als römischer Offizier auf seinem Pferd, nach der Hälfte der Teilnehmer kommt der „Kinder“-St. Martin auf einem Pony. Die Bläserkapelle läuft mittig im Zug und stimmt diverse Martinslieder an. Am Rathaus findet die traditionelle Mantelteilung statt. Pastor Klaus-Peter Vosen von der St. Antonius-Gemeinde wird an den Gedanken des Teilens und der Fürsorge für Andere erinnern, der Kinderchor von St. Antonius wird Martinslieder singen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort