„Gemeinsam haben wir Chancen“

Bürgergemeinschaft Herzkamp lädt zum Vortreffen.

Herzkamp. Wenn Holger Wanzke an die erste Teilnahme Herzkamps am Dorfwettbewerb des des Umweltministeriums NRW „Unser Dorf hat Zukunft“ denkt, blickt er zufrieden zurück. 2008/2009 bewarben sich die Herzkamper erstmals beim Wettbewerb, der früher unter dem Namen „Unser Dorf soll schöner werden“ bekannt wurde, und feierten gleich einen Erfolg: Von weit mehr als 1000 teilnehmenden Orten aus ganz NRW kam Herzkamp unter die besten 50 und gewann darüber hinaus den Ehrenpreis für seinen Friedhof.

Nun, für die nächste Auflage des Wettbewerbs, wollen Wanzke und seine Mitstreiter von der Bürgergemeinschaft Herzkamp erneut weit vorne landen. Doch für Wanzke soll das Konzept für die Bewerbung kein Alleingang der Bürgergemeinschaft werden. Deshalb lädt sie alle interessierten Vereine und Bürger am Mittwoch, 1. Juni, für 20 Uhr ins Schützenhaus in der Elfringhauser Straße ein, um die Kampagne zu diskutieren.

„Wir wollen uns gemeinsam mit allen Vereinen und Bürgern überlegen, wie die inhaltliche Ausrichtung des Konzepts aussehen soll und wie wir uns bestmöglich präsentieren können. Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, haben wir die Chance, das gute Ergebnis von vor drei Jahren zu wiederholen“, sagt Wanzke.

Die Chancen auf einen der vorderen Plätze stehen indes nicht schlecht. Prämiert werden von der Jury des Umweltministeriums bürgerschaftliches Engagement, Eigenverantwortung und generationsübergreifende Projekte.

Mit dem neuen Sportplatz, dem erneuerten Schulhof und den neuen Fußwegen habe die Dorfgemeinschaft laut Wanzke gezeigt, dass ihr die Zukunft am Herzen liege. Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel würde in Herzkamp viel getan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort