Karneval in Viersen Dülken hat ein neues Prinzenpaar

Dülken. · Marco und Sonja Hüskens haben Karneval im Blut. Sie können die Proklamation kaum noch abwarten.

 Seit dem Jahr 2000 sind Sonja und Marco Hüskens ein Paar.

Seit dem Jahr 2000 sind Sonja und Marco Hüskens ein Paar.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Zwei geborene Dülkener ziehen als neues Prinzenpaar in die Karnevals-Session: Marco Hüskens und seine Frau Sonja. Beide sind am gleichen Tag vor 43 Jahren innerhalb von 23 Stunden im gleichen Krankenhaus geboren. Sie besuchten verschiedene Kindergärten und Grundschulen in Dülken Sonja ging schließlich in die Realschule in Süchteln, Marco in Waldniel.

Marco Hüskens ist Bilanzbuchhalter und Controller in der Bäckerei Stinges in Lüttelbracht, außerdem seit zwei Jahren Vizepräsident des Vaterstädtischen Vereins. Sonja ist Ergotherapeutin, hauptsächlich auf die Handtherapie spezialisiert. Sie betreibt ihre Praxis im Nebenhaus. Ihre Hobbys ist neben dem Singen die Pflege ihres riesigen Gartens. Marco kümmert sich in seiner Freizeit um 200 Brieftauben, die er regelmäßig vor der Arbeit füttert und am Nachmittag fliegen lässt. Er ist in allen Taubenvereinen der Region Mitglied.

Das Paar lernte sich kennen, als Marco im Jahr 2000 zu dem Freundeskreis Wolters stieß und dort mit Sonja zusammenkam. Dann benannte sich die Gruppe in „Freundeskreis Wolters-Hüskens“ um und ging als Fußtruppe in jedem Rosenmontagszug mit. Zur Familie gehören zwei Söhne, Niclas (14) und Yannik (10), die ebenso wie die Eltern vom Karneval begeistert sind.

Das Eheleute Wolters begleiten das neue Prinzenpaar als Adjutanten. Jennifer Wolters ist erster weiblicher Adjutant in Dülken und steht Prinzessin Sonja zur Seite. Marcus Wolters unterstützt Prinz Marco. Aus der Truppe hat sich seit einem Jahr auch die Prinzengarde zusammengefunden, deren 23 Mitglieder ihr Prinzenpaar begleiten werden. „Das ist eine richtig nette Truppe“, sagt Sonja.

Roland Zetzen schrieb ein Karnevalslied für das Prinzenpaar

Für das Prinzenpaar hat Roland Zetzen ein Karnevalslied geschrieben, dessen Refrain ein Teil des Rosenmontagsmottos ist: „Di Sonn di looch et Stripke steet“. Sonja singt dieses Lied auch mit dem Chor Ensemble Vocale, dem jungen Chor der katholischen Gemeinde St. Cornelius. Das Stripke, der zunehmende Mond, ist das Wahrzeichen Dülkens. Er findet sich auch in dem Prinzenorden wieder.

Der nächste öffentliche Auftritt Marco Hüskens ist am 3. November – allerdings nicht als künftiger Prinz, sondern als Vizepräsident des Vaterstädtischen Vereins, der dann im Bürgerhaus sein 55-jähriges Bestehen mit einem Frühschoppen feiert. Auch am 11. November, wenn die Senatoren um die Narrenmühle reiten und Volker Müller, rector magnificus der Narrenakademie, das aktuelle Prinzenpaar verabschiedet und die neue Session eröffnet, werden Sonja und Marco in zivil am Rande stehen. Anschließend ziehen mit einem Fackelzug ins Kolpinghaus.

Der erste Sessions-Höhepunkt des designierten Prinzenpaares wird ihre Proklamation am 16. November sein, wenn Volker Müller sie zum Prinzenpaar Marco I. und Sonja I. küren wird. Zuvor um 18.30 Uhr gibt das Paar einen Empfang im Bürgerhaus. Der zweite Höhepunkt wird der Rosenmontagszug am 24. Februar sein, zu dem sich sicher viele tausend Zuschauer am Straßenrand einfinden. Anschließend werden die beiden ihre Besuche in Altenheimen und Kindergärten absolvieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort