Neuss: Missbrauch - Die Zahl der Kirchenaustritte steigt

154 Katholiken kehrten der Kirche im März den Rücken, im Februar waren es 49.

Neuss/Rhein-Kreis Neuss. Die nackten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: 154 Katholiken haben im März dieses Jahres im Amtsgericht Neuss ihren Austritt aus der Kirche beantragt - das sind mehr als dreimal so viele wie im Vormonat, da waren es 49 Personen. Auch der Vergleich mit der Zahl der Austritte vom März des Vorjahres zeigt, dass mehr Menschen der Kirche den Rücken zuwenden. 73 Katholiken waren es damals.

Der Grund für den Austritt muss beim Amtsgericht nicht angegeben werden. Die Vermutung, dass die Berichte über Missbrauchsfälle in katholischen Einrichtungen ausschlaggebend waren, liegt jedoch nahe.

"Die Überlegung, aus der Kirche auszutreten, ist oft ein längerer Prozess. Da könnten solche Dinge das Fass vielleicht zum Überlaufen gebracht haben", vermutet Tobias Goldkamp, stellvertretender Vorsitzender im Verband der evangelischen Kirchengemeinden Neuss. Die Zahl der evangelischen Christen, die aus der Kirche austritt, liegt deutlich unter der der Katholiken: 27 Protestanten traten im Februar dieses Jahres aus, im März verdoppelte sich die Zahl auf 49.

Für beide Konfessionen gilt, dass die Gemeinden vom Amtsgericht über die Austritte benachrichtigt werden. "Wir nehmen das zum Anlass und schreiben diese Personen noch einmal an. Wir fragen nach dem Grund, ob vielleicht etwas schief gelaufen sei oder wo genau die Gründe liegen würden", sagt Monsignore Guido Assmann, Kreisdechant und Oberpfarrer der Gemeinde St.Quirinus in Neuss.

Die Rückmeldung auf solche Schreiben sei jedoch sehr gering. In seiner täglichen Arbeit stelle er fest, dass die meisten seiner Gemeindemitglieder den Missbrauch-Skandal "unaufgeregter und differenzierter" wahrnehmen, als es noch zu Anfang der Fall gewesen sei.

Sollte er von jemandem angesprochen werden, der über einen Austritt nachdenke, würde er darauf verweisen, dass die katholische Kirche mittlerweile viel sensibler mit dem Thema umgehe und aus Fehlern gelernt habe. "Man kann nur etwas ändern, wenn man sich nicht abwendet, sondern aktiv an einer Veränderung mitwirkt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort