Neuss: FDP fordert Sachlichkeit im Schulstreit

Die Liberalen wollen eine neue Prüfung.

Neuss. Der Streit um das Für und Wider einer dritten Gesamtschule entzweit Bürgermeister Herbert Napp und seine Fraktion. Während das Stadtoberhaupt die Forderung des Stadtelternrats "gut nachvollziehen" kann, lehnt die CDU-Ratsfraktion das Ansinnen weiter ab.

Die FDP hat nun eine Sachüberprüfung der Notwendigkeit einer dritten Gesamtschule gefordert. Neue Gesamtschulen würden nicht mehr automatisch als Ganztagsschulen ausgewiesen. Real- und Hautpschulen sowie Gymnasien würden bei der Ausweisung bevorzugt, gibt etwa FPD-Landtagskandidat Hans-Peter Fantini zu bedenken. Außerdem müsse für eine längerfristige Sicherung der Schule eine größere Schülerzahl gewährleistet sein, als die derzeit 112 bekannten Anmeldungen. Fantini: "Die Frage nach einer dritten Gesamtschule kann keineswegs mit einem dürftig gestützten Ja oder Nein beantwortet werden." pela

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort