Baum und „Vitamin B“

Im Frühjahr wehrte sich das Bauordnungsamt gegen Eingreifen des Politikers.

Neuss. Die Auseinandersetzungen um den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Karl-Heinz Baum (71), kommen auch nach seiner Ehrenerklärung im Stadtrat am vergangenen Freitag nicht zu einem Ende, im Gegenteil. Jetzt werden neue Vorwürfe laut, die aus dem Frühjahr datieren.

Es geht um den Antrag auf Um- und Anbau eines freistehenden Einfamilienhauses. Offensichtlicht hat sich Baum, der auch Vorsitzender des Planungsausschusses ist, um Hilfe für den Antragsteller bemüht. Auf die Eingangsbestätigung des Bauordnungsamtes schreibt Baum eine Notiz an den zuständigen Beigeordneten: „Hallo Herr Pfitzer, ist hier Vitamin B erforderlich oder reichen die vorgelegten Antragsunterlagen?“

Offensichtlich bringt Baum persönlich dann noch Unterlagen zu diesem Bauvorhaben ins Rathaus. Im Februar wehrt sich das Bauordnungsamt. In einem mehrseitigen Aktenvermerk wird der Ablauf der Prüfung dargestellt. Weiter heißt es: „Es ist nicht nachvollziehbar, wie Herr Baum auf den Gedanken der Erforderlichkeit von ,Vitamin B’ kommt. Es stellt sich für Amt 63 aber die Frage, ob hier nicht etwas verwechselt wird, da die Bauherren sich eines Stadtverordneten bedienen, anstatt sich an ihren Architekten oder Sachbearbeiter zu wenden.“

Im März schreibt Baum an an Baudezernent Pfitzer. „Als Anlage übersende ich Ihnen die Berechnungen des Architekten“, heißt es da, und auch: „Das mit dem ,Vitamin B’ nehme ich mit Bedauern zurück, da von mir nicht so gemeint.“

Dieser Vorgang wird nun unmittelbar nach der Erklärung von Baum in Sachen Spendenbitte bekannt. Wie berichtet, hatte Baum für den TC Blau Weiß zur Förderung des Spitzensports beim Bauverein um eine Spende gebeten und angesichts der Ablehnung angeblich politische Konsequenzen angedroht. Das hat Baum energisch zurückgewiesen.

Die „Vitamin B“-Angelegenheit mochte er gestern nicht kommentieren. „Ich werde dazu etwas sagen, heute aber nicht“, erklärte der CDU-Fraktionschef: „Jedes Wort ist jetzt zu viel.“ Jedenfalls habe er für Samstag eine Sitzung des Fraktionsvorstands einberufen. Der Forderung seines Stellvertreters Jörg Geerlings (s. Interview) nach vorgezogenen Wahlen zum Fraktionsvorstand widersetze er sich nicht. „Wir brauchen Klarheit, wie es in der Fraktion weitergeht. Da liegt ja auch einiges im Argen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort