Handballer in Lank stehen vor einem Neubeginn

Hubert Krouß wird neuer Trainer. Norbert Kals beerbt Herbert Zimmermann als Abteilungsleiter.

Lank. Hubert Krouß kehrt als Trainer nach Lank zurück und wird damit im Sommer Nachfolger von Jürgen Hampel. Der 42-Jährige war Ende des vergangenen Jahres beim Drittligisten Adler Königshof beurlaubt worden, nachdem der Klassenerhalt beim Aufsteiger in weite Ferne gerückt war.

Krouß war bis zum Amtsantritt von Hampel bereits (Spieler-)Trainer bei Treudeutsch und schaffte mit der Mannschaft unter anderem auch den Aufstieg in die Oberliga. Nach zwei Spielzeiten ging es aber wieder abwärts. Krouß wechselte 2008 zum Oberligisten Neusser HV, ehe er nach Königshof gelockt wurde.

Unter Hampel gelang den Lankern im Vorjahr erneut das Kunststück, trotz finanziell bescheidener Bedingungen von der Verbands- in die Oberliga aufzusteigen. Aktuell kämpft Treudeutsch um den Verbleib in der vierten Liga. Der Wechsel auf der Trainerbank soll unabhängig von der Ligazugehörigkeit geschehen.

„Natürlich hoffe ich, dass die Mannschaft mit Jürgen Hampel den Klassenerhalt noch schafft“, sagt Krouß. Zur Unterstützung will er zwei alte Bekannte mit nach Lank bringen: Jürgen Tophoven soll Torwart-, Sascha Nuccio Co-Trainer werden. Beide baten aber noch einmal um Bedenkzeit.

Jürgen Hampel verlässt Treudeutsch auf eigenen Wunsch: „Ich kann aus beruflichen Gründen seit einiger Zeit nur noch zweimal pro Woche trainieren“, erzählt Hampel. Co-Trainer Christoph Golschinski hört ebenfalls aus beruflichen Gründen auf.

Auch auf Funktionärsebene gibt es bei den Lanker Handballern einen Wechsel: Norbert Kals beerbt Herbert Zimmermann als Abteilungsleiter. Auch einige Fachwart-Positionen wurden bei der Mitgliederversammlung des Vereins neu besetzt. Neuer Männerspielwart ist Peter Grotzsch, für die Frauen wurde Georg Davids im Amt bestätigt. Die Position des Jungenwarts übernimmt Rüdiger Mansfeld, für die Mädchen ist künftig Birgit Wieler zuständig. Die Betreuung der Schiedsrichter liegt in den Händen von Wolfgang Ludwig und Uschi Blum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort