Crosslaufen: Kreismeister werden gesucht

Die Titelkämpfe im Neusser Stadion am Samstag beschließen die Reihe mit Starts im Rhein-Kreis Neuss.

Neuss. Die fünfte und letzte Crosslauf-Veranstaltung im Rhein-Kreis Neuss in diesem Winter hat es noch einmal in sich. Am Samstag von 12 bis 16 Uhr geht es im Neusser Stadion an der Jahnstraße um die Titel des Kreismeisters im Crosslauf.

Und das an Karnevalssamstag zur besten Einkaufszeit? Inzwischen ist die TG Neuss mit ihrem Chef-Organisator Hans-Peter Heinen zum vierten Mal mit der Ausrichtung der Titelkämpfe beauftragt worden. Er hat wie alle anderen Veranstalter zuvor mit diesem Termin eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Trotz eines derzeit grassierenden Erkältungsvirus werden über 250 Läufer erwartet.

Der Crosslauf im Rhein-Kreis Neuss hat sich im Gegensatz zu anderen Regionen in Deutschland mit fünf Veranstaltungen von Anfang Dezember bis in den Februar hinein stets gehalten. Der Energie-Cross in Grevenbroich-Neukirchen ist dabei sogar ein internationaler Höhepunkt im Terminkalender. Nirgends sonst ist das Know-how (Organisation, Streckenführung) derart verinnerlicht worden wie bei den Vereinen im Rhein-Kreis Neuss.

Den Anfang macht immer der Nikolaus-Crosslauf der TG Neuss im Dezember, bei dem zwischen 400 und 500 Läufer aus dem gesamten westdeutschen Raum an den Start gehen. Es folgen der Dreikönigen-Crosslauf in Kapellen, der Straberger Cross und die internationale Veranstaltung in Neukirchen. In der Vorwoche waren über 400 Läufer aus acht Nationen dabei.

Hans-Peter Heinen hofft, dass sich noch ein paar Läufer kurzfristig entschließen, ins Jahnstadion zu kommen. Einem musste er eine Absage erteilen, da der Läufer keinem Sportverein angehörte. „Im Verein muss man schon sein, um bei Meisterschaften starten zu können“, begründet Heinen. Als Favoriten gelten am Samstag Nordrhein-U-23-Meister Christoph Stratmann (Dormagen) bei den Männern und seine Vereinskollegin Stephanie Platt bei den Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort