American Football: Als Neuling Respekt verschafft

Sebastian Vollmer etabliert sich in der National Football League.

Boston/Kaarst. Er bezeichnet sich selbst als Lehrling, doch Sebastian Vollmer ist auf dem besten Weg, sich als erster deutscher Feldspieler in der National Football League (NFL) zu etablieren. Beim 27:21-Heimsieg der New England Patriots am Sonntag über die Baltimore Ravens kam der 25-Jährige zum vierten Einsatz im vierten Saisonspiel. "Bisher bin ich mit meiner Leistung zufrieden, muss mich natürlich noch verbessern und weiter lernen. Das ist mein Fokus für dieses Jahr, und deshalb bin ich ja auch hier", sagte der Neuling von Niederrhein. Der Koloss aus Kaarst hat sich in den bisherigen Partien Respekt verschafft - bei Mitspielern und Medien.

Das Vertrauen in den deutschen Debütanten ist mittlerweile groß, Vollmer nicht mehr das "German Greenhorn", sondern respektierter Rookie (Neuling). So brachte Coach Bill Belichick ihn gegen Baltimore bei beiden Field-Goals und den drei Extra-Punkten, die Kicker Stephen Gostkowski nach den jeweiligen Touchdowns erzielte. Denn der Trainer weiß, dass 2,03-Meter-Mann Vollmer mit seinen 145 Kilogramm geradezu prädestiniert ist, die Gegner zu blocken und dem Kicker so den entscheidenden Freiraum gibt, um das Ei Richtung Tor zu treten.

Für Vollmer indes hat sich nach vier Wochen als Football-Profi nichts verändert. Er ist immer noch vor jedem Spiel aufgeregt und glaubt, dass dies in zehn Jahren noch so sein werde. Schließlich sei Football ein aggressives, emotionales Spiel.

Vollmer wohnt weiter in seinem kleinen Appartement in Stadionnähe und will es auch nicht gegen eine Wohnung in Bostons Top-Lage eintauschen. Auch sportlich ist er noch so bescheiden wie am ersten Tag des Rookie-Trainings- Camps im Frühjahr. "Ich bin auf Abruf. Wenn der Trainer sagt, ich soll aufs Feld, dann gehe ich und wenn nicht, dann eben nicht."

Dass Vollmer flexibel einsetzbar ist, hat ihm schon einen Bonus bei Belichick eingebracht. "Normalerweise spielen Tackle (Spieler zu Boden bringen) nur links oder rechts. Dass er beide Positionen ausfüllen kann, ist sehr ungewöhnlich", lobte der Coach. Vollmer sieht sich "auf beiden Seiten gleichstark" und will "Top-Leistungen links und rechts bringen".

Vor einem Monat war er noch einer von neun Neulingen im Patriots-Kader - und hat sich offenbar durchgesetzt. Denn neben ihm kamen nur zwei weitere Rookies in allen Saisonspielen zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort