Neuer Chef auf der Wache

Achim Glaubitz ist Nachfolger von Kurt Koenemann.

Dormagen. Achim Glaubitz ist neuer Wachleiter der Dormagener Polizeistation. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stellte ihn gestern vor.

Der 53 Jahre alte Polizeihauptkommissar tritt die Nachfolge von Kurt Koenemann an, der nach fast neun Jahren die Leitung der Dormagener Polizei abgibt und neue Aufgaben im Neusser Polizeileitstab übernimmt.

„Dieser Wechsel ist bei unserer Polizei völlig normal“, sagte Petrauschke. Neun Jahre in ein und derselben Position stellten eher eine Ausnahme dar. Der normale Wechselrhythmus betrage fünf Jahre, so der Landrat.

Seit 34 Jahren ist Glaubitz bereits im Polizeidienst tätig, nach seiner Ausbildung durchlief der neue Wachleiter viele Bereiche. So war er zum Beispiel Bereichsgruppenleiter und arbeitete im Innenministerium.

1981 kam er zur Neusser Polizei und baute mit großem Einsatz die 2005 gegründete Stabsstelle mit auf. In enger Zusammenarbeit mit Polizeidirektor Detlef Fox bewies er dort seine Qualität als Polizeibeamter. „Wir haben einen Spitzenmann hierher bekommen“, sagte Fox.

Der Führungsstil in Dormagen werde sich nicht ändern, da sowohl der alte als auch der neue Polizeichef vorbildlich in Ruhe, Besonnenheit und mit großer Fachkompetenz arbeite, erklärte Fox.

Achim Glaubitz wohnt mit seiner Ehefrau in Korschenbroich, ist Vater von vier erwachsenen Kindern und Großvater eines Enkelkindes. Für Dormagen und seine Bürger will er stets ein offenes Ohr haben. Er freut sich auf eine enge Zusammenarbeit mit der Verwaltung, zu der er bereits erste Kontakte geknüpft hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort