Krefeld und Wuppertal bereiten sich vor NRW kann kurzfristig Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen

Düsseldorf/Krefeld/Wuppertal · NRW hat ist auf Flüchtlinge aus der Ukraine vorbereitet. Auch in Krefeld und Wuppertal werden Möglichkeiten geprüft.

 NRW-Minister Joachim Stamp hat erklärt, dass NRW auf die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet ist.

NRW-Minister Joachim Stamp hat erklärt, dass NRW auf die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet ist.

Foto: dpa/Oliver Berg

Nordrhein-Westfalen ist nach Angaben des stellvertretenden Ministerpräsidenten Joachim Stamp (FDP) vorbereitet, kurzfristig Flüchtende aus der Ukraine aufzunehmen. Er rechne aber damit, dass der Großteil der Betroffenen in Osteuropa aufgenommen werde, sagte der Flüchtlingsminister am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. „Dennoch werden wir selbstverständlich helfen und sind auch vorbereitet, kurzfristig zusätzliche Aufnahmekapazitäten zu ermöglichen.“

Er warne aber davor, jetzt öffentlich über Flüchtlingszahlen zu spekulieren, sagte Stamp. „Jegliche Spekulation ist nicht nur unseriös, sie wird auch von den russischen Medien propagandistisch ausgeschlachtet werden. Daran sollten wir uns nicht beteiligen.“ Stamp nannte die Invasion Russlands in die Ukraine einen „schockierenden Zivilisationsbruch in Europa“.

Auch in Krefeld und Wuppertal werden Möglichkeiten der Unterbringung geprüft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort