Verkehrschaos erwartet Wieder mehrere Demos in Düsseldorf am Wochenende

3 · Am 26. Februar sind wieder mehrere Demos in Düsseldorf angekündigt worden. Mindestens eine richtet sich gegen die Corona-Politik.

 In Düsseldorf sind wieder mehrere Demos angekündigt worden. Mindestens eine hat Pandemiebezug.

In Düsseldorf sind wieder mehrere Demos angekündigt worden. Mindestens eine hat Pandemiebezug.

Foto: dpa/Malte Krudewig

Für den 26. Februar sind wieder Demos angekündigt worden, teilte die Polizei mit. Die Beamten haben wieder Unterstützung von Hundertschaften angefordert.

Eine Privatperson hatte wiederholt ab 15 Uhr einen Aufzug über innerstädtische Straßen angemeldet. Dieser wird am Johannes-Rau-Platz starten und enden. Geplant ist der Aufzug mit thematischem Bezug zur Covid-19-Pandemie durch die Stadtteile Friedrichstadt, Oberbilk, Stadtmitte, Altstadt und Carlstadt. Bei prognostizierten mehreren Tausend Teilnehmenden ist insbesondere im Innenstadtbereich im Zeitraum von 15 bis 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsstörungen zu rechnen. Auch der öffentliche Personennahverkehr wird betroffen sein. Beeinträchtigungen werden durch polizeiliche Umleitungen so gering wie möglich gehalten.

Ein weiterer Aufzug, ist mit erwarteten mehreren Hundert Teilnehmenden ab 14 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße angemeldet. Der Aufzug geht über innerstädtische Straßen und soll mit einer Kundgebung gegen 17:30 Uhr am Corneliusplatz enden. Auch hier ist damit zu rechnen, dass der Verkehr beeinträchtigt sein wird.

Neben den Aufzügen ist die Polizei Düsseldorf am Samstag bei bislang insgesamt fünf weiteren Kundgebungen unterschiedlicher Größe im Einsatz. 

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort