Schüler haben in Projektwoche den Weihnachtsbasar geplant

Dohr luden die Schüler zum Weihnachtsbasar ein. Viele Ehemalige schnupperten wieder Schulluft.

Auf dem Weihnachtsbasar der GHS Dohr warteten Geschenkartikel, selbstgemachte Chutneys und Waffeln auf die Gäste. Foto: Detlef Ilgner

Auf dem Weihnachtsbasar der GHS Dohr warteten Geschenkartikel, selbstgemachte Chutneys und Waffeln auf die Gäste. Foto: Detlef Ilgner

Die Schüler der Gemeinschaftshauptschule Dohr verwandelten ihren Schulhof am vergangenen Freitag von 15 bis 19 Uhr in eine bunte und liebevolle Weihnachtslandschaft. Begleitet von besinnlichen Weihnachtsliedern empfing ein riesiger, aus Strohballen geformter Nikolaus die Gäste des Marktes.

Unter den vielen Besuchern waren neben Schülern, Eltern und Lehrern vor allem Ehemalige, die sich hier in schöner Atmosphäre an ihre eigene Schulzeit zurückerinnern konnten. „Ich bin immer gerne zur Schule gegangen und es ist schön, ab und an noch mal hier zu sein!“, erzählt der ehemalige Schüler Christian, 29. Der einzige Schulweihnachtsmarkt mit richtigen Holzbuden glänzte mit einer Vielzahl an typischen Weihnachtssachen.

Plätzchen, Reibekuchen und Waffeln sorgten für das kulinarische Wohl der Gäste, während Geschenkartikel wie CD’s, Windlichter oder bedruckte Taschen eine gute Gelegenheit boten, noch einige Geschenke für seine Lieben einzukaufen. Ganz besonders beliebt waren die selbst gemachten Marmeladen und Chutneys, die von den älteren Jahrgängen gekocht und verkauft wurden. „Wir haben den Markt während unserer Projektwoche geplant und alles vorbereitet. Sonntag wurden dann noch die Holzbuden geliefert, die wir auch alle zusammen aufgebaut haben“, erzählt Ismail aus der Klasse 5a der Gemeinschaftshauptschule, während er fleißig leckere Kartoffelsuppe verkauft.

Der gesamte Erlös des Marktes wird unter den Klassen aufgeteilt und dient als Zuschuss für gemeinsame Ausflüge. Eine schöne Idee um das Miteinander der Schüler zu fördern und eine gute Entlohnung für die Mühe und die Zeit, die jeder Einzelne in die Vorbereitungen des Marktes investiert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort