Neue Kleinkunst-Bühne

In einem Gründerzeithaus am „Aretzplätzke“ in Eicken gibt es ab Mitte Mai Musik, Theater, Kabarett und vieles mehr.

Mönchenglach. Das Haus Eickener Straße 88 hat eine wechselvolle Geschichte. Gebaut um 1900, bot die Gaststätte einem Schützenverein mit den Farben grün und schwarz eine Heimstatt. "Dass hier der Fußball-Verein mit gleichen Traditionsfarben gegründet wurde, ist nicht verbrieft", sagt Camillo Eichler.

Der gebürtige Dresdener Eichler ist Geschäftsführer der Firma Camdata an der Eickener Straße133, seit 2008 Eigentümer des Hauses am "Aretzplätzke", das er momentan zu einem Theater und Bistro umbauen lässt. "Dieser Platz schreit nach Kultur und Kunst", sagt seine Lebensgefährtin Ellen Bieger.

"Theater im Gründungshaus" (TIG) wird die Bühne heißen und im vorderen Bereich auch ein Bistro mit Außengastronomie bieten. In den 70er Jahren war hier ein Kino, später ein Coop-Laden und zuletzt ein Bettenhaus. "Danach schlief das Gebäude ein", sagt Eichler.

Hans Peter Steffens, Vorsitzender des Vereins Kulturbeutel, der das Gebäude pachtet, sagt über Eichler: "Er hat sich zu einem Spezialisten für Brandschutz, Schallschutz und Notbeleuchtung entwickelt." Der Kulturbeutel hat sich in den vergangenen Jahren mit dem Gladbacher Kinderliederfestival über die Grenzen der Stadt hinaus einen Namen gemacht. "Im nächsten Jahr werden hier auch einige der Aufführungen stattfinden", sagt Steffens, denn das Haus Zoar entfällt in Zukunft als Veranstaltungsort.

Der Raum soll auch für Musikveranstaltungen, Lesungen und Ausstellungen genutzt werden. Eröffnung ist am 15. Mai, 20 Uhr, mit der Remember Band. "Das erste Gastspiel gibt die Musical-Formation Backstage am 25. Juni", sagt die künstlerische Leiterin des neuen Theaters, Gabi Niemöller.

"Hier wird auch die Spindel ein neues Zuhause finden", sagt Steffens. Die hatte ihre Spielstätte im Haus Erholung verloren, die Hensen-Brauerei bot im Vergleich nur wenig Platz. "Hier passen 230 Besucher rein", sagt Steffens, "damit kann man im Bereich Kleinkunst dann auch rentabel arbeiten." Auch das Sommerkabarett wird hierhin ziehen.

Zwischen 11. Juni und 11. Juli soll es im Theater im Gründerhaus auch Public Viewing zur Fußball-WM geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort