Blauer Rheydter: Gruppe trennt sich

Xenia Marita Riebe erklärt die Idee der Künstlergruppe für gescheitert.

Mönchengladbach. Beim jüngsten Treffen der Rheydter Künstlergruppe "Der Blaue Rheydter" ist es zum Eklat gekommen. Die Gruppe hat sich gespalten. "Es hat menschlich einfach nicht mehr zusammengepasst", sagt die Künstlerin Xenia Marita Riebe, Mitgründerin und bisher Sprecherin der Vereinigung.

Die Idee der 2009 gegründeten Gruppe, akademisch gebildete Künstler aller Sparten und Autodidakten zu vereinen, sei gescheitert, sagt sie. Die Trennung sei weitestgehend entlang dieses Unterschieds erfolgt. Rund ein Drittel der zuletzt 26 Künstler umfassenden "Blauen Rheydter" habe sich im Streit von den anderen getrennt.

"Das ist wohl ein unversöhnlicher Zustand. Es passt einfach nicht mehr zusammen", sagt Riebe. Der Streit habe schon länger gegärt. Auslöser der Trennung sei letzten Endes ein Streit um die Organisation der jüngsten Ausstellung der Gruppe in der Marienkirche gewesen.

Von den zwei neuen Gruppen soll keine mehr den Namen "Der Blaue Rheydter" tragen, habe man vereinbart, sagt Riebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort