200 Aussteller auf der Frühjahrsausstellung im Nordpark

Die Themen reichen von Bauen und Wohnen über Gesundheit bis zu Sport und Unterhaltung.

200 Aussteller auf der Frühjahrsausstellung im Nordpark
Foto: Jörg Knappe

Mönchengladbach. Direkt in der neuen Eingangshalle, in der die Besucher mit einem Blumenmeer vom Gartencenter Lenders empfangen werden, merkt man: Bei der Frühjahrsausstellung weht ein frischer Wind. Die PPG-Nordpark ist erstmalig für die komplette Organisation verantwortlich. Und der neue Veranstalter hat ein breitgefächertes Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt und getreu dem neuen Motto „MG ist gut!“ viele Gladbacher Aussteller gewonnen — 40 Prozent kommen aus der Stadt.

200 Aussteller auf der Frühjahrsausstellung im Nordpark
Foto: jörg knappe

Auf der 30 000 Quadratmeter großen Fläche des Messegeländes Nordpark mit zwölf Messehallen präsentieren rund 200 Aussteller bis zum 13 April täglich von 10 bis 18 Uhr ihr vielfältiges Angebot. Die Themen reichen von Bauen und Wohnen über Gesundheit und Erholung, Sport und Unterhaltung, Freizeit und Garten, Auto-Motor-Sport, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Haushalt bis hin zu Mode.

So können interessierte Besucher bei Mario Faets und Kollegen am Stand vom „Heim und Haus“ Fenster, Haustüren und Markisen mit verschiedenfarbigen Stoffen begutachten. „Die Besucher sollen sich erst mal in Ruhe umsehen und werden dann auf Wunsch von uns Zuhause beraten“, sagt Faets.

Direkt daneben kauft Ursula Deland (63) bei „Herrmann Gewürze“ Bratfisch-Gewürze, Kräutermix und Brühe. Deland kommt schon seit Jahren zur Messe — und kauft auch jedes Jahr bei „Herrmann Gewürze“. Die Frühjahrsausstellung gefällt ihr sehr gut. Eine Sache hat sie jedoch zu bemängeln: „Es werden zu wenig neue Produkte für die Hausfrau angeboten. In dem Bereich gibt es immer nur Altbewährtes“. Die kleine Elina (2), die mit ihren Großeltern da ist, freut sich über ihren Malkreisel, den sie beim Stand von „Die Spieloase“ bekommen hat.

Die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) stellt unter anderem Stadtrundfahrten und Veranstaltungen wie das Turmfest Rheydt und das Ritterfest Schloss Rheydt vor.

Polizeihauptkommissar Erwin Hanschmann, Verkehrssicherheitsberater der Polizei, macht auf die Gefahren beim Abbiegen aufmerksam, während sein Kollege, Kriminalhauptkommissar Peter Kiewitt, zum Thema Einbruchschutz und über die Kampagne „Riegel vor!“ der Polizei informiert.

Auch Mönchengladbacher Vereine stellen sich vor — so der Anglerverein Mönchengladbach und Rheydt 1935. Der Club mit 220 Mitgliedern trifft sich monatlich und geht sechs Mal im Jahr gemeinsam angeln. „Durch die Frühjahrsausstellung gewinnen wir viele neue Mitglieder, sogar bis zu 30 Personen“, sagt Geschäftsführer Hans Püllen.

Viele Aussteller sind begeistert von den Möglichkeiten, die die Messe bietet. Polizeihauptkommissar Hanschmann: „ Man erreicht unheimlich viele Leute und kann wichtige Themen transportieren.“ Das sieht auch Elmar Eßer, Prokurist der MGMG, so: „Wir können das Zielpublikum über unsere Veranstaltungen informieren. So entstehen Gespräche, die Bürger stellen Fragen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort