Karstadt: Immobilie wird verkauft

Highstreet bringt das Gebäude in Rheydt auf den Markt.

Karstadt: Immobilie wird verkauft
Foto: Archiv

Mönchengladbach. Der Rheydter Markt ist noch nicht ganz fertig umgestaltet, da wird es erneut unruhig. Das Karstadt-Gebäude soll verkauft werden. Highstreet Immobilien will das Gebäude loswerden, unter dem die Verwaltung ihre Tiefgarage hat und in dem die Bibliothek untergebracht ist.

Bereits im Dezember war bekannt geworden, dass Highstreet die Hälfte seiner bundesweit 50 Karstadt-Gebäude loswerden will. Sie sollten an einen Investor verkauft werden. Dass nun auch Mönchengladbach auf den Markt kommt, ist neu.

Zwar hat Karstadt als Mieterin in dem Komplex noch einen langjährigen Vertrag. Damit ist die Sorge, dass ein „Frequenzbringer“ im Rheydter Einzelhandel verloren geht, erst einmal unbegründet. Aber davon, wer demnächst Vermieter wird, hängt sicherlich auch die Entwicklung der Rheydter City ab. Am neu gestalteten Marktplatz soll auch das Umfeld qualitativ hochwertig sein.

Eine Möglichkeit wäre, dass die Stadt kauft und vermietet. Über die Preise könnte sie Karstadt auch einen Anreiz geben, am Standort Rheydt zu bleiben. Auch die Firma Jessen soll am Großkaufhaus interessiert sein. ok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort