Lastwagen am Hambacher Forst brennt aus: Polizei ermittelt

Aachen (dpa/lnw) - Am Hambacher Forst ist ein geparkter Klein-Lastwagen ausgebrannt. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung, wie sie am Montag mitteilte.

Lastwagen am Hambacher Forst brennt aus: Polizei ermittelt
Foto: dpa

Das ehemalige Feuerwehrfahrzeug sei nach Angaben seines Benutzers zuletzt für Mahnwachen im Zusammenhang mit den Protesten an dem Braunkohletagebau verwendet worden. Der Fahrer habe den Laster am Samstagabend abgestellt, in der Nacht auf Sonntag brannte er fast vollständig aus. Feuerwehrleute fanden in Inneren zwei Gasflaschen, eine Zwille und mehrere Metallkügelchen.

Der Hambacher Wald steht seit Tagen im Fokus, weil der Streit um die dort geplante Rodung neu entbrannt ist. Der Forst liegt im Südosten des Tagebaus Hambach und gilt als Symbol des Widerstands gegen die Braunkohle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort