Völkerverbindung mit Lederball

Teams aus vier Ländern zu Gast beim SC Schiefbahn, darunter auch eine Elf aus Mallorca.

Schiefbahn. Wie groß sind sie? Wie machen sie sich warm und wie spielen sie? Aufgeregter als sonst fieberten die Fußballmannschaften der Jugendabteilung des SC 08 Schiefbahn dem diesjährigen Pfingstturnier entgegen. Grund waren die Gegner, die nicht nur aus der Umgebung, sondern auch aus Frankreich, Holland und Mallorca angereist kamen.

Eine internationale Atmosphäre, die es auf dem Schiefbahner Sportplatz so noch nicht gegeben hat. "Die Mannschaften aus der Partnerstadt Linselles in Frankreich sind schon seit 50 bis 60 Jahren regelmäßig dabei. Dass dieses Jahr auch Kinder aus Rotterdam und Mallorca mitspielen, ist aber völlig neu", erklärt Jugendleiter Guido Klingen.

Eine Premiere konnten auch die Mallorquiner feiern, da sie bisher nicht die Möglichkeit hatten, auf einem Fußballfeld außerhalb von Mallorca und Spanien spielen zu können. Zustande kam die Verbindung durch Wolfgang Schlegel, der mit seiner Familie von Düsseldorf nach Mallorca ausgewandert ist und dessen Sohn in der mallorquinischen Mannschaft mitspielt. "Ich habe mir überlegt, dass so ein Austausch eine schöne Idee wäre und bin durch einen Freund an den Schiefbahner Verein gekommen", erklärt der 38-Jährige.

Gefallen habe die Idee nicht nur den Schiefbahnern, sondern vor allem auch den Mallorquinern. "Als ich denen erzählt habe, dass bei solchen Touren meistens nur der Trainer und ein paar Väter mitfahren, waren die ganz entsetzt", erklärt er den Umstand, dass alle Elternteile mitgekommen sind. "Dass auch die Großeltern mitfahren, konnte ich ihnen gerade noch ausreden. Mit 42 Leuten sind wir sowieso eine riesige Gruppe", lacht er.

Vier Tage konnten die Mallorquiner deutsche Luft schnuppern und Eindrücke sammeln. "Wir waren mit ihnen in der Düsseldorfer Altstadt, im Phantasialand und haben ein wenig die Gegend erkundet", zählt Armin Kilian, Trainer der E-Jugend, auf.

Teilnehmer: Insgesamt spielten an den beiden Pfingsttagen gut 500 Fußballer an der Siedlerallee um die Siegerpokale. Etwa fünf Mal soviele Zuschauer kamen.

Sieger: Immerhin ein Mal gewann auch eine ausländische Mannschaft die Siegestrophäe. Auf Platz eins kamen folgende Mannschaften.: Teutonia Kleinenbroich (B-, C1-Junioren), SpVgg Odenkirchen (C2-Junioren), SC 08 Schiefbahn (E1-Junioren), BV Weckhoven (E2-Junioren), TSV Urdenbach (F1-Junioren), FC Linselles (F2-Junioren), Union Nettetal (Bambini).

Party: Zwei Disc-Jockeys ließen das Turnier an beiden Abenden ausklingen.

Generalprobe: Für die Verantwortlichen des SC 08 Schiefbahn war das große Pfingstturnier eine gute Übung. Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort