Oldie ist noch gut in Form

Der Sportclub Viktoria Anrath feierte den 100. Geburtstag. Auch „Jünter“ gratulierte.

Anrath. 100 Jahre alt und so gut in Form wie nie zuvor: Der Sportclub Viktoria 07 Anrath feierte am Wochenende seinen runden Geburtstag. Am 30. Mai 1907 hatten fußballbegeisterte Männer den Verein gegründet, er hieß damals "Sportklub Rhenania". Längst treten dort nicht nur Männer gegen das runde Leder.

"Das war das einzige, was wir nicht planen konnten": Ulrich Jacobs (42), im zehnten Jahr Vorsitzender des Jubiläumsvereins, meinte das Wetter, das zunächst keine rechte Feierstimmung aufkommen lassen wollte. Aber irgendwann verzogen sich die dunklen Wolken. Auf der Donkkampfbahn konnte das Programm ablaufen, das vor allem Ralf Leven als Organisator zusammengestellt hatte.

Mehr als zufrieden ist Ulrich Jacobs im Jubiläumsjahr auch mit der Mitgliederentwicklung: "Als ich den Vorsitz übernahm, hatten wir 307 Mitglieder, zurzeit sind es 550 - so viel wie nie zuvor."

Zu den Besuchern gehörte auch ein Mann, der Erinnerungen wach werden ließ: Hennes Brülls hält sich noch oft auf der Sportanlage auf. Sein Bruder Albert, der im März 2004 gestorben ist, lernte auf der Donkkampfbahn den Fußball lieben und wurde 1960 mit Borussia Mönchengladbach Pokalsieger. Und Charline Hartmann schaffte den Sprung von Anrath zum Bundesliga-Frauenfußball in Essen.

Der Jubiläumsverein hat 15 Jugendmannschaften, eine Damen- und zwei Mädchenmannschaften sowie zwei Senioren- und zwei Altherrenmannschaften, hinzu kommt eine Hobbymannschaft. Was steht derzeit auf dem Wunschzettel von Ulrich Jacobs: "Die Jugendabteilung ist sehr gut organisiert, jetzt gilt es, den Seniorenbereich zu pushen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort