Verein gegen Fluglärm weiter aktiv

Heute geht es der zehn Jahre alten Initiative um das Thema Klimaschutz.

Tönisvorst. Seit zehn Jahren gibt es in Tönisvorst den Kampf gegen Fluglärm. Im April 2003 formierte sich die „Bürgerinitiative gegen Fluglärm“. Im November wurde der gemeinnützige „Bürgerverein Tönisvorst gegen Fluglärm“ gegründet.

Der Hintergrund: Im Jahre 2002 wurde die Abflugroute von Düsseldorf in den Süden Europas aufgehoben und von der Deutschen Flugsicherung (DFS) eine neue Umwegroute über Belgien ausgearbeitet.

Diese führte in weitem Bogen über Willich und Tönisvorst, um die vorgegebene Einflughöhe an den Landesgrenzen einhalten zu können.

Mit ihrem Protest hatte der Verein keinen Erfolg: Die Forderung nach weniger Fluglärm wurde vom Oberverwaltungsgericht als zumutbare Belastung zurückgewiesen. Der Verein ist trotzdem weiterhin aktiv und hat sich bei der weiteren Argumentation der Diskussion um die globale Klimaerwärmung zugewandt.

Zwar sind die Mitgliederzahlen stabil. Doch das Interesse an den Mitgliederversammlungen hat in den letzten Jahren abgenommen. Die nächste Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 16. April, statt. Über die allgemeine Lage des Vereins wird der Vorsitzende Hans-Joachim Berndt berichten und auch über die Präsentation des Vereins beim Sommerfest des Deutschen Medikamentenhilfswerks „action medeor“ 2012.

Infos gibt es auch zu Aktivitäten zu „Modru 5T“, Fortschritte beim „European Single Sky-Projekt“ sowie der Arbeit von „Airpeace“, den Vereinigten Bürgerinitiativen zum Schutz der Menschen um den Verkehrslandeplatz Mönchengladbach. Auch Vorstandswahlen stehen an. hc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort