Tönisvorst: Hoechtlen sieht Ideen zur Innenstadt als „Wahlkampfaktionismus“

Tönisvorst. Bürgermeisterkandidat Christian Hoechtlen sieht in den Vorschlägen der CDU zum Konjunkturpaket und den von Walter Schöler (SPD) vorgestellten Ideen zur Entwicklung der Innenstadt "reinen Wahlkampfaktionismus".

Der von Schöler vorgestellte Katalog beinhalte zahlreiche Vorschläge zur Innenstadtentwicklung, die jedoch bereits auf unterschiedliche Bewertungen gestoßen seien.

Derartige Vorschläge müssten mit Blick auf ihre Auswirkungen sachlich betrachtet und bewertet werden, so Hoechtlen. Der Vorschlag der CDU, ein städtisches Zwei-Millionen-Euro Konjunkturpaket aufzulegen, sei die Reaktion auf die Vorschläge.

"Offensichtlich soll hier aus Mangel an sinnvollen Vorschlägen in die städtische Kasse gegriffen werden", so Hoechtlen. Die Wahrheit sei, dass das seit Jahren anhaltende Haushaltsdefizit bereits zu einer deutlichen Reduzierung der städtischen Vermögenswerte geführt habe.

Es sollten keine weiteren Schulden gemacht werden. Stattdessen "bietet sich beispielsweise die Senkung der Gewerbesteuersätze an, die dann zudem allen gewerblich Tätigen zugute kommt", so Hoechtlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort