TV Anrath sucht neuen Chef

Trotz Mitgliederschwund steht der Verein finanziell auf gesunden Füßen.

Anrath. Beim Turnverein Anrath laufen die Überlegungen, wer die Nachfolge vom Vorsitzenden Kurt Wohl antreten könnte, auf Hochtouren. Zwar ist Wohl bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend wieder zum Vorsitzenden gewählt worden, aber das nur befristet bis noch zum 31. Juli.

Aufgrund einer räumlichen Veränderung ist es dem seit acht Jahren im Amt befindlichen Anrather nicht mehr möglich, den Posten weiterhin zu führen. "Die Entfernung ist einfach zu groß. Auch ich überlege kräftig mit, wer denn mein Nachfolger werden könnte", meinte Wohl.

Beim Kassenwart, der stellvertretenden Geschäftsführerin und Beisitzer kam es ebenfalls zu Wiederwahlen. Karl-Heinz Zens, Elfi Spoeskes und Günter Rausch bleiben in ihren Ämtern. Lediglich Jörg Adam trat von seinem Posten als Beisitzer aus Altersgründen zurück. Sein Nachfolger wurde Klaus Schwelm, der dafür die Leitung der Handballabteilung aufgab, die er 25 Jahre lang inne hatte.

Abteilungsleiter Handball wurde Freddy Krüger. Mit Freude verkündete der Sportverein, dass die einst zusammengelegte Abteilung Basketball und Volleyball aufgrund der starken Nachfrage beim Volleyball wieder getrennt werden konnte.

Die neue Volleyballabteilung übernimmt Sina Lindner. Daniel Körfer bleibt für die Basketballabteilung zuständig.

Weiterhin unbesetzt blieb die Leitung des Jugendteams und auch die Abteilungsleitung Außensport konnte nicht neu besetzt werden. Amtsinhaberin Britta Funk fällt weg, sie zieht um.

Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen, wenngleich ein leichter Rückgang bei den Mitgliederzahlen verzeichnet werden musste. "Wir sind erstmalig seit Jahren unter 1.500 Mitglieder gerutscht", berichtete Wohl. Als mögliche Gründe sieht er die Beitragserhöhung von 2008 und die wirtschaftliche Lage. Ein Problem bereitet dem Verein der Vandalismus. Graffiti-Schmierereinen und die Zerstörung des Schaukastens sorgen für Unmut.

Ein besonderes Dankeschön ging an die Stadt Willich und den Stadtsportverband für die Verdopplung der Jugendförderpauschale von fünf auf zehn Euro pro Nase. Ehrungen standen auch auf der Tagesordnung. Jörg Adams und Resi Zeller wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort