Ehemaliges Hospital in St. Tönis Allgemeinmedizinerin macht sich in bekannter Umgebung selbstständig

St. Tönis · Die Allgemeinmedizinerin Dr. Silvica Draghiciu macht sich selbstständig, bleibt aber an der Hospitalstraße 2.

 Dr. Silvica Draghiciu bleibt in ihren Praxisräumen und will die gleichen Leistungen anbieten wie vorher. Auch das Personal um Teamleiterin Jessica Beyer soll das im Prinzpp das gleiche bleiben.

Dr. Silvica Draghiciu bleibt in ihren Praxisräumen und will die gleichen Leistungen anbieten wie vorher. Auch das Personal um Teamleiterin Jessica Beyer soll das im Prinzpp das gleiche bleiben.

Foto: Draghiciu

(msc) Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Alexianer im ehemaligen St. Töniser Krankenhaus hat eine Ärztin weniger: Dr. Silvica Draghiciu, Fachärztin für Allgemeinmedizin, ist nach gut einem Jahr als Ärztin im MVZ mit einer eigenen Hausarztpraxis in die Selbstständigkeit gestartet. Lange suchen müssen sie ihre Patienten allerdings nicht, denn Silvica Draghiciu bleibt in den Räumen an der Hospitalstraße 2.

Alle gewohnten Leistungen biete sie weiter an, einschließlich der Hausbesuche, Ultraschall, Belastungs-EKG bis hin zu den Covid-Impfungen. Auch das Personal um Teamleiterin Jessica Beyer bleibe im Prinzip dasselbe, so die 36-Jährige in einer Pressemitteilung.

Tönisvorst war erste berufliche Station nach dem Studium

„Die größte Umgewöhnung werde ich wohl haben. Als Unternehmerin bin ich jetzt für die Anliegen meiner Patienten und Angestellten alleinige Ansprechpartnerin. Das sehe ich vor allem als Chance, vieles direkter gestalten zu können.“ Die Geschäftsführung des MVZ der Alexianer habe sie im Übergang nach Kräften unterstützt. „Dafür bin ich dankbar und werde den fachlichen Austausch mit den Kollegen im Sinne meiner Patienten gerne weiterführen“, so die Ärztin.

Auf die Fragen, ob Silvica Draghiciu die erste Ärztin ist, die das MVZ in Richtung Selbstständigkeit verlässt, ob es Überlegungenen gibt, dass sich weitere Ärzte des MVZ an der Hospitalstraße selbstständig machen, welche Pläne es für das Gebäude an der Hospitalstraße gibt und welche Gebäudeteile derzeit leer stehen, antwortet ein Alexianer-Sprecher nicht. „Wir sind froh, dass Frau Dr. Draghiciu ihrer beruflichen Wahlheimat Tönisvorst treu bleibt und wir dazu beitragen konnten, dass dieser wertvolle Hausarztsitz am Ort erhalten bleibt. Wir haben es immer – insbesondere für die Patientinnen und Patienten – als vorteilhaft angesehen, dass es eine Vielzahl ambulanter fachärztlicher Angebote an einem Ort gibt“, so der Alexianer-Sprecher. „Das MVZ deckt in Tönisvorst die Fachgebiete Chirurgie (mit BG-Ambulanz), Orthopädie, Urologie, Neurologie und Psychiatrie mit sechs Fachärztinnen und -ärzten ab. Damit bleiben die Alexianer ein wesentlicher Bestandteil der ambulanten fachärztlichen Versorgung in Tönisvorst.“

Zurück zu Silvica Draghiciu: „In dem gut einen Jahr meiner Arbeit im MVZ der Alexianer habe ich meine Leidenschaft für die Arbeit im Praxisbetrieb entdeckt. Ich weiß den viel umfassenderen Kontakt zu meinen Patientinnen und Patienten zu schätzen. Das wäre in der Klinik so nicht möglich.“ Für Draghiciu war Tönisvorst nach dem Studium der Medizin in Rumänien die erste berufliche Station. Sie begann 2012 im Tönisvorster Krankenhaus in der Inneren Abteilung. „Ich hatte mich bewusst für die Arbeit in einem kleinen überschaubaren Krankenhaus entschieden. Meine langjährige klinische Erfahrung kommt zudem meinen Patientinnen und Patienten in der Praxis zugute. Mittlerweile fühle ich mich als Tönisvorsterin und möchte auch mein privates Lebensumfeld von Kerken hierhin verlegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort