Mit Collie Iona Kinder im Deutschunterricht unterstützen

Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule sucht FSJler für die Standorte in Schiefbahn und Anrath. Wer hat Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr?

Mit Collie Iona Kinder im Deutschunterricht unterstützen
Foto: Verhees

Willich. „Ein Jahr für andere da sein“ — damit macht die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule mit ihren Standorten in Schiefbahn und Anrath zurzeit Werbung für noch zu besetzende Stellen am Klosterweg 40 und im Gebäude der ehemaligen Johannesschule für das Schuljahr 2018/19.

Eine Stelle umfasst ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Sprachförderunterricht/DaZ (Deutsch als Zweitsprache). Voraussetzungen dafür sind Abitur, Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und gute Kenntnisse der deutschen Sprache, Hilfe und Begleitung bei Ausflügen und Ferienprogramm (Zoo, Bauernhof, Museum).

Bei Interesse schlägt die Schule eine eintägige Hospitation vor, um die Einsatzstelle und die Arbeitsschwerpunkte in Zusammenarbeit mit Dr. Lucia Verhees, Lehrerin im Sprachunterricht für Seiteneinsteiger an der Gesamtschule, kennenzulernen. „Unsere Schüler arbeiten weitesgehend selbstständig. Jeder hat einen Ordner mit Aufgaben. Die FSJlerin Annika Reuter unterstützt und korrigiert bei Aufgaben, macht Vokabeltraining. Unsere jetzige Kraft betreut selbstständig einen Englischkurs“, so Verhees. Annika Reuter ist noch bis Ende des Schuljahres vor Ort. Sie kann aus erster Hand über ihre Erfahrungen berichten.

Bei der Sprachförderung ist auch ein vierbeiniger Helfer mit von der Partie. „Iona, ein Collie, hilft uns. Er ist ein wunderbarer Stimmungslöser“, sagt Verhees. Bewerber sollten das einkalkulieren, „also zum Beispiel nicht unter einer Hundeallergie leiden“.

Auch im Schülercafé in der Schul-Dependance Anrath wird Hilfe benötigt. Bei Interesse für eine der beiden Stellen kann man über das Sekretariat der Schule, Tel. 02154/95 42 540, Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort