König Jan hat viel Fest-Erfahrung

Die St. Sebastianus-Bruderschaft Neersen fiebert dem Wochenende entgegen. Auftakt des Schützenfestes ist am Freitagabend mit „Booster“.

König Jan hat viel Fest-Erfahrung
Foto: Bruderschaft

Neersen Am Samstag wird das Neersener Schützenfest eröffnet. Im Mittelpunkt steht dann das Königspaar Jan Hellwig und Henriette Stieger, aber auch die Jungschützenkönigin Vivien Germann sowie Kinderkönig Simon Stieger. Sie und ihre Minister fiebern dem Fest entgegen und würden sich über tolles Wetter ebenso freuen wie über möglichst viele Besucher.

Das Königspaar ist in Neersen aufgewachsen. Die Königsburg wurde Am Niersplank errichtet. Jan Hellwig war 1987 Kinderkönig, insgesamt war er nicht weniger als fünfmal im Kinderkönigshaus vertreten gewesen. 2001 sammelte er Erfahrungen als Minister von Schützenkönig Alexander Schaath. Sein Sohn Julian war vor einem Jahr Kinderschützenkönig, jetzt ist er Ritter des aktuellen Kinderkönigs Simon Stieger. Im bürgerlichen Leben ist der Schützenkönig stellvertretender Abteilungsleiter des Vertriebsservice bei den Stadtwerken Willich.

Königin Henriette Stieger wuchs auf dem Ramshof auf. Nachdem sie zehn Jahre lang als Unternehmensberaterin gearbeitet hatte, zog es sie Anfang 2016 wieder zurück nach Neersen. Sie arbeitet bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Viersen. 1991 war sie Kinderkönigin und sie hat auch Erfahrungen als Hofdame.

Neben den beiden Minsterpaaren und dem Königsoffizier André Ilski unterstützt der Wachzug „Gut Schuss 90“ die Majestät.

Alle Schützenfestfreunde können sich wieder auf tolle Bälle und Paraden freuen. Das Schützenfest beginnt zwar offiziell erst am Samstag um 15 Uhr, aber bereits am Freitag trifft man sich zur Serenade im Schlosshof. Ab 21 Uhr wird die Band „Booster“ im Festzelt auftreten.

Am Samstag steht um 19.30Uhr die erste Parade des diesjährigen Festes auf dem Programm. Wie schon beim Maiensetzen gegen 16 Uhr wird erstmals eine Abordnung des Schützenvereins Klein Jerusalem mit dabei sein. Um 20 Uhr folgt der Schützenball mit der Band „California Blue“.

Der Schützenfest-Sonntag beginnt bereits um 8.50 Uhr mit der Kranzniederlegung und dem Antreten der Schützen am Minoritenplatz. Um 10 Uhr wird im Schlosshof die Heilige Messe mit Altarparade gefeiert, um 11.30 Uhr folgt der musikalische Frühschoppen im Festzelt mit Ehrungen verdienter Schützen. Um 16.30 Uhr dann eine Parade mit anschließendem Zapfenstreich: Hieran nehmen als Gäste zahlreiche befreundete Bruderschaften und Schützenvereine teil, abends trifft man sich im Zelt zum Königsball mit der Band „California Blue“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort