Willich Jacques Remory gestorben

Der Bürgermeister der Willicher Partnerstadt wurde 72 Jahre alt.

Willich: Jacques Remory gestorben
Foto: kul

Linselles/Willich. Die Nachricht aus Frankreich traf Josef Heyes völlig unerwartet: Jacques Remory ist tot. Der Bürgermeister der Willicher Partnerstadt Linselles starb am Donnerstagabend nach kurzer Krankheit im Krankenhaus von Lille. Im November wäre er 73 Jahre alt geworden.

Mit Josef Heyes verband der Verstorbene eine tiefe Freundschaft. Oft war er bei Partnerschaftsbesuchen auch Gast im Hause Heyes in Schiefbahn-Unterbruch gewesen. Dementsprechend betroffen war der Bürgermeister gestern. „Jacques Remory lebte und arbeitete sein Leben lang für seine Stadt Linselles. Die Verständigung der Völker und das Miteinander unserer Städte lag ihm sehr am Herzen“, sagte er.

2012 war Jacques Remory zum Ehrenbürger von Willich ernannt worden. Sechs Jahre zuvor hatte er bereits die Ehrenplakette der Stadt bekommen. 1991 begründete er mit dem damaligen stellvertretenden Bürgermeister Josef Heyes die gemeinsame Partnerschaft mit dem Distrikt Zogoré in Burkina Faso.

Seine Laufbahn als Politiker hatte in den 80er Jahren begonnen. 1983 wurde der Beerdigungsunternehmer in Linselles Ratsherr sowie Beigeordneter für die Finanzen, vergleichbar der Funktion des Kämmerers. 1989 wurde er erstmals Bürgermeister — damals mit einem Vorsprung von nur sechs Stimmen. Bei der Kommunalwahl 2014 wurde seine Liste mit 69 Prozent der Stimmen wiedergewählt und stellte damit 26 von 29 Mitgliedern des Stadtrates.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung wird am kommenden Mittwoch um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche von Linselles stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort