Ärger über Markus Gather

Dieter Lambertz schreibt Protest-Leserbrief nicht unter eigenem Namen.

Anrath. CDU-Ratsherr Dieter Lambertz, Polizeibeamter a.D. und freiberuflicher Kommunikationstrainer, muss sich sehr über den Zeitungsaufmacher am Freitag geärgert haben. Ausgerechnet Markus Gather, SPD-Ratsherr aus Anrath, hat sich als erster Politiker mit Vertretern der Xcom AG vor deren neuen Firmensitz Alleeschule ablichten lassen.

Ausgerechnet Gather, der so vehement gegen den Gebäudeverkauf durch die Stadt eingetreten war und die Anrather Köpfe initiiert hatte. Die CDU war angesichts des klammen Haushalts für den Verkauf.

Lambertz muss sehr wütend gewesen sein. Er mailte am selben Tag an Ratskollege Walter Ingmanns: „Das können wir doch nicht so stehen lassen“ und lieferte gleich einen vorformulierten Leserbrief mit. Dieser erreichte die WZ-Redaktion gestern mit wenigen Änderungen über Ingmanns Mailadresse; Leserbriefverfasserin jetzt eine Frau namens Waddey.

Sie schreibt u.a., Gather entpuppe sich als „menschliches Chamäleon“. „Es wundert, dass er (Gather) nach der Wahl nicht sogar behauptet, dass die CDU die XCom AG als Investor verhindern wollte!“ Und: „Auf den Straßen in Willich sagt man bereits: „Ba, watt es däe Jather enne fiese Jong - on sue eene es och noch Liehrer.“

Genau so stand es auch im vorgefertigten Leserbrief von Lambertz, der der WZ vorliegt. Lambertz hatte drei Mails an Ingmanns am Freitag versehentlich auch der WZ gesandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort