Spendenaktion der Pfadfinder: Ein Kilo mehr von den Einkäufen

Die Pfadfinder sammelten Lebensmittel im Supermarkt. Spekulatius, Nürnberger Lebkuchen, Kaffee, Brotaufstrich für die Kinder, sogar frische Hähnchenschenkel wurden gespendet

<strong>Viersen. "Guten Morgen, haben sie eine halbe Minute Zeit?" So begrüßt Stephan (9) eine Kundin des Supermarktes. Clemens (8), Stephan (9), Felix (12) und Martin (9), allesamt von den Viersener Sankt Georgspfadfindern von Sankt Remigius, empfingen die Kunden und erklärten die Aktion der Pfadfinderschaft. "Kauf eins mehr", rief der achtjährige Clemens und seine Augen strahlten, wenn er Gehör gefunden hatte. Felix (12) verdeutlichte, dass man armen Menschen helfen müsse, damit alle an Weihnachten etwas zu essen haben.

Apfelsinen, Brotaufstrich und sogar frische Hähnchenschenkel

"Die Not der Menschen in Viersen wird zunehmend größer", stellten die Pfadfinder übereinstimmend mit dem Schatzmeister der Tafel, Theo Schmitz, fest. Und viele Kunden sahen dies ebenso, spendeten was der Geldbeutel hergab und unterstützten damit eine mehr als gelungene Premierenaktion der Tafel. "Ich finde das einfach großartig" meinte der 79-jährige Kurt Schroeren aus dem Rintgen.

"Kann man da was abladen", fragte eine junge Dame, die gleich auch noch eine kleine finanzielle Spende hinterließ. "Kinder brauchen Apfelsinen", verkündete ein weiterer Kunde, und stellte sein Apfelsinensäckchen zu den vielen schon gespendeten Lebensmitteln.

Marktleiter Robert Vinken stellte gegen elf Uhr bereits ein "Top-Spendenergebnis" fest und lies die Tafelvertreter wissen: "Sie sind auch im kommenden Jahr herzlich willkommen." Er kenne solche Aktionen von seiner Tätigkeit in Euskirchen. "Es ist gut, dass jemand so etwas in der Weihnachtszeit macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort