Ruhe in Frieden?

Eine neue Erfindung aus Schweden soll Verstorbenen den Kontakt zur Lieblingsmusik auch im Sarg ermöglichen.

Ruhe in Frieden?
Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Engel Aloysius sitzt auf der himmlischen Wolke und schlägt mit Halleluja und Frohlocken die Harfe, um die himmlischen Heerscharen und in den Himmel aufgenommene arme Seelen zu erfreuen. Doch der tapfere Sänger ist doch tatsächlich von Arbeitslosigkeit bedroht. Denn in Schweden hat ein findiger Mensch eine integrierte Hi-Fi-Anlage für Särge erfunden. Das bedeutet, dass der Verblichene auch im Sarge noch seine Lieblingsmusik hören und auf Harfengeklimper verzichten kann.

Liebende Angehörige sorgen nun dafür, dass er auf seiner letzten Reise und darüber hinaus wahlweise mit Vivaldis Vier Jahreszeiten zur Erinnerung an sein Erdenleben oder mit „I’m walking“ von Fats Domino beschallt wird. Musikalische Botschaften, die diesmal nicht unter die Haut, sondern unter die Erde gehen. Eine gute Idee, zumal von Nachbargrundstücken sicher keinerlei Beschwerden über die Lautbelästigung eingehen werden. Allerdings bekommt das „Ruhe in Frieden“ so einen sehr melodischen, vielleicht auch schrillen Klang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort