Stadtfest: Zeichen gegen Rassismus

Morgen gibt es ein Programm am Buttermarkt.

Stadtfest: Zeichen gegen Rassismus
Foto: Lübke, Kurt (kul)

Kempen. Am Freitag ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Das Netzwerk Buntes Kempen nimmt dies zum Anlass, ein Fest auf dem Buttermarkt zu feiern. Zudem ist eine Demonstration in der Altstadt geplant. Los geht es um 15 Uhr auf dem Buttermarkt. Dort treten die Musikbands „Linus“ und „Alex Amsterdam“ auf. „Anschließend laden wir alle Menschen aus Kempen und Umgebung herzlich ein, sich unserer Veranstaltung anzuschließen“, sagt Bündnis-Sprecherin Janna Bailey, und ergänzt: „Rassismus ist ein Thema, das alle betrifft. Niemand darf oder sollte dabei wegsehen.“

Auf drei zentrale Themen sollen bei der Demonstration hingewiesen werden. Erstes Thema ist die alltagsrassistische Diskussion. Auch die Aktivitäten der rechtsextremen Partei NPD in Kempen werden angeprangert. Drittes Thema sind die Rechte von Flüchtlingen. „Es genügt nicht, einmal im Jahr ein schönes Fest zu feiern. Diese aktuellen Themen müssen konkret benannt und verbessert werden. Dafür sollten möglichst viele Bürger mit uns friedlich auf die Straße gehen und Solidarität zeigen“, fordert Janna Bailey.

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich das Netzwerk Buntes Kempen am Internationalen Tag gegen Rassismus beteiligt. In 2013 feierten 150 Menschen auf dem Buttermarkt und forderten eine rassismus- und diskriminierungsfreie Welt. Der Aktionstag wurde 1966 ins Leben gerufen und ist seither fester Bestandteil im Kampf gegen Benachteiligung und Rassismus.

www.netzwerk- buntes-kempen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort