Wird Friedhofskapelle privatisiert?

Pläne von Stadt und CDU in Kempen

Kempen. Die Stadtverwaltung und die CDU-Fraktion wollen das Friedhofswesen in Kempen verändern. Das erklärte die Fraktion nach einer Klausurtagung mit der Verwaltungsspitze. „Wir wollen Privatisierungen zulassen und den Wettbewerb öffnen“, sagte Fraktionschef Wilfried Bogedain.

Dabei zielen die Pläne darauf ab, Einrichtungen wie zum Beispiel Kapelle (Foto an der Berliner Allee) oder Leichenhalle zu privatisieren. „Das Vorhalten eines Friedhofes bleibt aber eine öffentliche Aufgabe.“

Die CDU hat sich bereits in der Nachbarschaft private Einrichtungen angeschaut — so auch das Unternehmen von Andreas Camps, der am Grefrather Friedhof ein Bestattungshaus unter anderem mit Kapelle, Kolumbarium und Verabschiedungsräumen betreibt.

Noch in diesem Jahr will Camps eine Dependance am Buttermarkt eröffnen. Nach Angaben der CDU gibt es verschiedene Interessenten für private Konzepte in der Stadt — unter anderem aus Kempen. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort