Grefrath Vier Stationen für die Gesundheit

Barmer GEK informierte ihre Gäste im Rathaus.

Grefrath. Vier Stationen zur betrieblichen Gesundheit hat die Barmer GEK im Rathaus und im Jugendfreizeitzentrum „Dingens“ angeboten. Beim Balance-Check wurden mithilfe eines Ohrclips die Stressbelastung und Regulationsfähigkeit gemessen. Die ermittelten Daten konnten die Teilnehmer dann in Form einer grafischen Darstellung gleich mitnehmen.

Die Besucher konnten auch die Form und Beweglichkeit ihrer Wirbelsäule untersuchen lassen. Eventuelle Auffälligkeiten wurden sofort auf einem Computer-Bildschirm dargestellt. Zum weiteren Programm gehörten vier unterschiedliche Bewegungsübungen, an denen jeweils 10er-Gruppen teilnahmen. Sie wurden von einem Physiotherapeuten begleitet, der die Übungen auch vorstellte. Ziel der Übungen ist es, die Bandscheibe mit Nährflüssigkeiten zu versorgen, die Rückenmuskulatur und den Bandapparat zu lockern.

An der vierten Station stand die gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Dazu wurde eine Smoothie-Bar aufgebaut. Eine Ernährungsberaterin bereitete die Getränke mit frischem Obst und Gemüse als gesunde Zwischenmahlzeit zu. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, Rezepte zur Herstellung verschiedener Getränke mit nach Hause zu nehmen. Auf Wunsch erhielten sie gleich vor Ort kurze Beratungen zur richtigen Ernährung. pil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort