Reinigung im Hospital wird ausgelagert

Mitarbeiter der Bettenzentrale wechseln zu einem externen Unternehmen.

Kempen. Ein knappes halbes Jahr nach der Übernahme durch das Unternehmen Artemed gibt es im Hospital erste strukturelle Veränderungen im Personalbereich. Reinigungsdienste, die bislang von eigenen Mitarbeitern ausgeführt wurden, werden ausgelagert. Artemed-Sprecherin Leonie Böhringer bestätigte am Montag entsprechende Informationen der WZ.

„Etwa vier Fünftel der gesamten Reinigung im Hospital wurden bereits von der externen Firma Primus ausgeführt“, so Böhringer. „Für das verbliebene Fünftel waren eigene Mitarbeiter zuständig.“ Jetzt werde auch dieser restliche Bereich mit 13 Mitarbeitern ausgelagert. „Wir wollen die Reinigung komplett in eine Hand geben. Das vereinfacht die Abläufe, zum Beispiel bei Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen“, so die Artemed-Sprecherin.

In erster Linie gehe es um die Reinigung der Betten. „Das wurde bislang in der Bettenzentrale des Hospitals gemacht. Jetzt wird das direkt auf den einzelnen Stationen erledigt — in speziellen Räumen“, sagt Böhringer. Dieses Vorgehen erleichtere das Arbeiten auf den einzelnen Stationen. Neben der Bettenreinigung seien noch „vereinzelte Bereiche“ der Verwaltung von eigenen Kräften geputzt worden.

Die Reinigung im Krankenhaus wird nun komplett von der Firma Profi Clean aus Bad Oeynhausen (siehe Kasten) übernommen. „Wir sind von Primus zu Profi Clean gewechselt“, ergänzt die Sprecherin. „Primus konnte uns nicht garantieren, dass sie unsere Mitarbeiter übernehmen.“ Das sei aber bei Profi Clean der Fall.

Die meisten der 13 Mitarbeiter sind laut Artemed zu Profi Clean gewechselt. Dazu seien die Arbeitsvertäge mit dem Hospital zum 1. Juli aufgelöst worden. Finanziell müssen die Mitarbeiter laut Böhringer keine Abstriche machen. Das Gehaltsgefüge bei Profi Clean sei ähnlich wie im Hospital. In Fällen, in denen es Unterschiede gab, stocke Artemed das Gehalt 18 Monate lang auf. „Diese Garantie haben wir den Mitarbeitern gegeben“, sagt Leonie Böhringer.

Die Angestellten, die nicht zu Profi Clean wechseln wollten, werden laut Artemed nicht entlassen. „Diesen Mitarbeitern haben wir andere Jobs im Haus angeboten — zum Beispiel im Patientransport oder in der Küche“, ergänzt die Sprecherin. Im Übrigen sei das Vorgehen mit der Mitarbeitervertretung (MAV) des Hospitals abgestimmt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort